Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Nachruf

Trauer um Bernd Weidenbach

Bernd Weidenbach†. Foto: red

Bürgermeister a.D. Bernd Weidenbach verstarb am Wochenende, erst 62 - jährig, viel zu früh. Er war einer von den Guten, den Netten, die man manchmal im Leben kennen- und schätzen lernen darf. 16 Jahre lang war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, eine Zeit, in der er die Politik maßgeblich mitgeprägt hat. Er brachte einen neuen Wind in die Gremien, die Polarisierung der Fraktionen verstand er zu durchbrechen. Mit gesundem Menschenverstand und kluger Argumentation konnte er auch Menschen anderer politischer Couleur als der eigenen überzeugen. Das brachte ihm den Respekt und die Hochachtung der Kommunalpolitiker vor Ort und der Bürgerinnen und Bürger ein. Sein berufliches und ehrenamtliches Engagement zeichnete ihn aus, als erster Bürger der Verbandsgemeinde vertrat er deren Interessen immer zuerst. Stets war er präsent, und auch vor der doppelten Belastung durch das gleichzeitige Amt des Stadtbürgermeisters wich er nicht zurück. Er befürwortete die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal, in deren Verwaltung er vor seiner Wahl zum Bürgermeister als Büroleiter tätig gewesen war. Er engagierte sich für gemeinsame Projekte entlang der Rheinmeile und rheinübergreifend im Städtebündnis. Nicht Kirchturmdenken, sondern auch einmal über den Tellerrand hinaussehen, war seine Devise.

Und manchmal ging er wohl auch über das hinaus, was seine Gesundheit zugelassen hätte. Seinen Abschied aus dem Amt im Jahr 2020 haben alle bedauert, den Ruhestand ihm aber zutiefst gegönnt. Leider war er viel zu kurz. Er hatte mehr verdient.

-HE-

Bernd Weidenbach†. Foto: red

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt