Koblenzer Hospizverein e.V. bietet Unterstützung für Trauernde
Trauercafé im Winter
Koblenz. In den dunkleren Winterwochen kann der Austausch mit anderen Betroffenen oder erfahrenen Trauerbegleiterinnen eine wichtige Stütze sein.
Der Koblenzer Hospizverein e.V. bietet daher drei Formate, die Trauernde dabei unterstützen, Gefühle wahrzunehmen, sich zu entspannen und zu entlasten.
Am 21. Dezember 2025 findet das Trauercafé Advent statt. Wer Lust und Laune hat, ist zum Waffelbacken eingeladen.
Am 18. Januar 2026 feiern die Anwesenden bei Kaffee und Gebäck den Jahresbeginn.
Trauer und Karneval schließen sich nicht aus - am 15. Februar 2026 wird bei Kaffee und Gebäck die närrische Zeit mit einbezogen.
Trauernde Menschen können ohne Anmeldung und ohne Vorgespräch einfach in einer herzlichen Runde mit anderen Trauernden oder einer Trauerbegleiterin ins Gespräch kommen. Alle drei Veranstaltungen finden in der Geschäftsstelle des Koblenzer Hospizvereins e.V. in der Hohenzollernstraße 18 im großen Seminarraum (2. Stock) jeweils von 10 bis 12:30 Uhr statt. Neben diesen Angeboten bietet der Koblenzer Hospizverein e.V. über das gesamte Jahr die Ge(h)spräche (immer am ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr am Kaiserin-Augusta-Denkmal, Mainzer Straße), Sprechstundentermine sowie Einzel- und Gruppenbegleitungen an. Die Termine finden Interessierte auf der Homepage des Vereins.
Alle Angebote sind für Trauernde kostenfrei und werden über Spenden finanziert.
