Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Treffpunkt Ohr: Vereinsleben zwischen Information, Gemeinschaft und Sommerfreude

Austausch, Information und Gemeinschaft bei der Treffpunkt Ohr CI-Gruppe im September mit Prof. Dr. Meyer (v.l.n.r.: Stefan Saul, Hörakustikmeister und Hörimplantat-Spezialist, Brigitte Hilgert-Becker, 1. Vorsitzende und Mitglied der Geschäftsführung BECKER Hörakustik, Prof. Dr. Moritz Meyer, neuer Leiter der HNO-Abteilung des Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur, Slawa Gorelik, Hörimplantat-Spezialist.). Foto: Treffpunkt Ohr

Koblenz. Der Verein Treffpunkt Ohr e.V. zeigte beim jüngsten CI-Treffen wieder einmal seine ganze Stärke: ein voll besetzter Seminarraum, eine herzliche Begrüßung und ein hochaktueller Vortrag von Prof. Dr. Moritz Meyer, dem neuen Leiter der HNO-Abteilung am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur. Meyer gab Einblicke in seinen beruflichen Werdegang, stellte Neuerungen in der OP-Technik vor und betonte die Bedeutung von Nachsorge und Hörtraining: „Die Operation ist nur ein kleiner Teil – entscheidend ist die Nachsorge.“ Die Teilnehmenden griffen das Thema auf und wünschten sich für eines der nächsten Treffen einen Schwerpunkt zum Hörtraining.

Das aktive Vereinsleben von Treffpunkt Ohr, das seit fast 100 Jahren besteht, reicht jedoch weit über die CI-Treffen hinaus. Neben Stammtisch, Kegelgruppe und Gymnastik für Menière-Betroffene sorgen Frühlings- und Grillfeste, Sommerfahrten und Weihnachtsfeiern für Austausch und Gemeinschaft. Die diesjährige Sommerfahrt führte in die Vulkaneifel mit Wildpark-Safari, den berühmten Maaren und geselligen Stunden in der Heidsmühle – ein erlebnisreicher Tag voller Gespräche und Begegnungen.

Für ihr jahrzehntelanges Engagement wurde die 1. Vorsitzende Brigitte Hilgert-Becker bereits vom Deutschen Schwerhörigenbund für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde und jüngst mit der Landesverdienstmedaille Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird sie von vielen aktiven Mitgliedern, wie Joachim Seuling, 2. Vorsitzender und selbst CI-Träger, der beim Treffen die technische Entwicklung der Implantate hervorhob: „Nur durch den Dialog zwischen Betroffenen und Fachleuten können wir wirklich weiterkommen.“

Alle Termine und Gruppen unter www.treffpunktohr.de oder in der Geschäftsstelle, Schlossstraße 25. Treffpunkt Ohr

Austausch, Information und Gemeinschaft bei der Treffpunkt Ohr CI-Gruppe im September mit Prof. Dr. Meyer (v.l.n.r.: Stefan Saul, Hörakustikmeister und Hörimplantat-Spezialist, Brigitte Hilgert-Becker, 1. Vorsitzende und Mitglied der Geschäftsführung BECKER Hörakustik, Prof. Dr. Moritz Meyer, neuer Leiter der HNO-Abteilung des Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur, Slawa Gorelik, Hörimplantat-Spezialist.). Foto: Treffpunkt Ohr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Suchen Auslieferungsfahrer
Betriebsferien
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
92

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
51

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen