Allgemeine Berichte | 07.04.2022

Lindenschule Bad Breisig

Trommelzauber in der Turnhalle

Der Trommelzauber war zu Gast an der Lindenschule. Foto: privat

Bad Breisig. Bereits morgens kurz nach acht Uhr waren die rhythmischen Klänge von Djembe Trommeln in Bad Breisig zu hören, denn der Trommelzauber war zu Gast an der Lindenschule. Somit verbrachten nach einer vierjährigen Pause dort alle eine Woche mit Tanz, Gesang und Trommelmusik. In der wunderschön dekorierten Turnhalle standen große und kleine Trommeln für Lehrer und Schüler bereit. Immer eine Stufe übte dort eine Stunde täglich Tänze und Trommelrhythmen mit dem Trommelmeister und gebürtigem Togoer Thomas Soukou, der die Kinder mit seiner charismatischen Art schnell in seinen Bann zog. Dabei übernahm jede Stufe eine Rolle, die ersten Klassen wurden zu Gazellen, die zweiten zu Giraffen, die dritten zu Elefanten und die vierten zu Affen und übten auch einen zum Tier passenden Tanz. Die Schüler erfuhren auf diese Weise neben dem Spaß an dem gemeinsamen Singen, Tanzen und Trommeln noch eine spielerische Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, eine Förderung der Motorik und des Selbstwertgefühls durch schnell erzielte Erfolgserlebnisse. Den Rest des Tages verbrachten sie in ihren Klassen mit verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema „Afrika“, bei denen auch Kostüme und das Bühnenbild in gemeinsamen Aktionen entstanden.

Das Projekt Trommelzauber war für die Schüler kostenlos, da der Förderverein mit Hilfe der Kreissparkasse Bad Breisig, der Gebrüder Dühr GmbH und der Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG die kompletten Kosten übernommen hat.

Jede Stufe hatte als Höhepunkt der Woche einen Auftritt vor einer anderen Stufe und von dem Moment des ersten Tons bis zum tosenden Applaus am Ende der Vorstellung war eine fast schon afrikanische Atmosphäre spürbar. Die großartige Leistung und das Engagement jedes einzelnen Mitwirkenden war bewundernswert. Schulleiterin Jana Hrabowski schaute sich alle vier Aufführungen der Schüler an und zeigte sich begeistert von den tollen Leistungen der Kinder. Sie freute sich über das in dieser intensiven Woche gestärkte Gemeinschaftsgefühl. Da im Laufe der Woche auch CD’s und Trommeln gekauft werden konnten, werden die afrikanischen Klänge und Rhythmen sicher noch eine ganze Weile in der Quellenstadt zu hören sein.

Der Trommelzauber war zu Gast an der Lindenschule. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf