Lindenschule Bad Breisig

Trommelzauber in der Turnhalle

Trommelzauber in der Turnhalle

Der Trommelzauber war zu Gast an der Lindenschule. Foto: privat

Bad Breisig. Bereits morgens kurz nach acht Uhr waren die rhythmischen Klänge von Djembe Trommeln in Bad Breisig zu hören, denn der Trommelzauber war zu Gast an der Lindenschule. Somit verbrachten nach einer vierjährigen Pause dort alle eine Woche mit Tanz, Gesang und Trommelmusik. In der wunderschön dekorierten Turnhalle standen große und kleine Trommeln für Lehrer und Schüler bereit. Immer eine Stufe übte dort eine Stunde täglich Tänze und Trommelrhythmen mit dem Trommelmeister und gebürtigem Togoer Thomas Soukou, der die Kinder mit seiner charismatischen Art schnell in seinen Bann zog. Dabei übernahm jede Stufe eine Rolle, die ersten Klassen wurden zu Gazellen, die zweiten zu Giraffen, die dritten zu Elefanten und die vierten zu Affen und übten auch einen zum Tier passenden Tanz. Die Schüler erfuhren auf diese Weise neben dem Spaß an dem gemeinsamen Singen, Tanzen und Trommeln noch eine spielerische Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, eine Förderung der Motorik und des Selbstwertgefühls durch schnell erzielte Erfolgserlebnisse. Den Rest des Tages verbrachten sie in ihren Klassen mit verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema „Afrika“, bei denen auch Kostüme und das Bühnenbild in gemeinsamen Aktionen entstanden.

Das Projekt Trommelzauber war für die Schüler kostenlos, da der Förderverein mit Hilfe der Kreissparkasse Bad Breisig, der Gebrüder Dühr GmbH und der Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG die kompletten Kosten übernommen hat.

Jede Stufe hatte als Höhepunkt der Woche einen Auftritt vor einer anderen Stufe und von dem Moment des ersten Tons bis zum tosenden Applaus am Ende der Vorstellung war eine fast schon afrikanische Atmosphäre spürbar. Die großartige Leistung und das Engagement jedes einzelnen Mitwirkenden war bewundernswert. Schulleiterin Jana Hrabowski schaute sich alle vier Aufführungen der Schüler an und zeigte sich begeistert von den tollen Leistungen der Kinder. Sie freute sich über das in dieser intensiven Woche gestärkte Gemeinschaftsgefühl. Da im Laufe der Woche auch CD’s und Trommeln gekauft werden konnten, werden die afrikanischen Klänge und Rhythmen sicher noch eine ganze Weile in der Quellenstadt zu hören sein.