Allgemeine Berichte | 27.12.2023

Trotz Regen ein schöner und zufriedenstellender Weihnachtsmarkt

Nach vierjähriger Pause wieder der Weihnachtsmarkt rund um die katholische Pfarrkirche und auf dem Kirchplatz in Weißenthurm statt. Quelle: Stadt Weißenthurm

Weißenthurm. Vor Kurzem fand nach vierjähriger Pause wieder der Weihnachtsmarkt rund um die katholische Pfarrkirche und auf dem Kirchplatz in Weißenthurm statt. Die Beteiligung der Anbieter von verschiedenen Produkten sowie Speisen und Getränken war wieder sehr gut, wofür wir uns seitens der Stadt bei allen Beteiligten bedanken. Die Mitarbeiter der Stadt, unterstützt von einzelnen Ausstellern, hatten wieder die Hütten aufgebaut, für die notwendige Stromversorgung gesorgt und die behördlichen Notwendigkeiten erledigt. Auch hier ein herzliches Dankeschön.

Pünktlich um 14 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt durch den Bürgermeister Gerd Heim eröffnet. Die Grundschule begann mit dem Bühnenprogramm und stimmte die bereits zahlreich erschienenen Besucher mit wunderschönen Weihnachtsliedern auf den bevorstehenden Nachmittag und Abend sowie die Weihnachtszeit ein. Durch das Bühnenprogramm führten gekonnt Mirko Hauschild und Cedrik Klein. Leider hatte es der Wettergott nicht so gut gemeint und die vielen Besucherinnen und Besucher mussten zeitweise stärkere Regenschauer ertragen. Trotz dieser Wetterprobleme war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht. Auch der Nikolaus stattete in Begleitung eines Engels dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und konnte einige Kinder mit kleinen Geschenken erfreuen. Wie schon Tradition beim Verkehrs- und Verschönerungsverein, konnte man durch den Kauf von Losen ein originalgetreues Modell des Wahrzeichens von Weißenthurm, dem „Weißen Turm“, sowie Schirme mit Weißenthurm-Motiven gewinnen. Mit dem Erlös aus dem Losverkauf verschönert der Verein im wahrsten Sinne des Wortes das Stadtbild. So wurden und werden Blumenpyramiden samt Blumenschmuck aufgestellt, Bänke angeschafft. Die Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr wurde mit finanzieller Unterstützung des VVV zur Verschönerung unserer Stadt angeschafft.

Die Weihnachtspyramide, ein Highlight des Weißenthurmer Weihnachtsmarktes, war wieder Anlaufstelle für den beliebten Glühwein, der auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen darf, so auch hier. Deftiges wurde am Stand des Elferrates angeboten und fand reißenden Absatz. Wie immer beteiligten sich viele Weißenthurmer Vereine an den Angeboten in den aufgestellten Hütten. Aber auch private Anbieter waren vor Ort und rundeten mit ihren Produkten die Angebotspalette ab. Während weitere Chöre das Bühnenprogramm fortsetzten, kamen immer mehr Besucher. Nach Einbruch der Dunkelheit entfaltete der Weihnachtsmarkt durch die vielen Lichter und bunten Lichterketten, die die Kirche erleuchteten, seinen ganzen Charme.

Gegen 21 Uhr schlossen die ersten Stände, andere hielten noch lange durch. Die Mitarbeiter der Stadt begannen mit dem Verladen der mobilen Kleinteile wie Tische und Bänke, während an der Weihnachtspyramide und im Zelt des Elferrates noch fröhliches Treiben herrschte. Abschließend kann man sagen, dass der Weihnachtsmarkt 2023 trotz des schlechten Wetters erfolgreich verlaufen ist und alle Beteiligten zufrieden waren. BA

Nach vierjähriger Pause wieder der Weihnachtsmarkt rund um die katholische Pfarrkirche und auf dem Kirchplatz in Weißenthurm statt. Quelle: Stadt Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
PR Anzeige
Stellenanzeige
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler