Kreissparkasse Ahrweiler stiftet RCN-Walker

Trotz erhöhterSturzgefahr in Bewegung bleiben

Trotz erhöhter
Sturzgefahr in Bewegung bleiben

(V.li.n.re.) Gerhard Augustin, Antonius Kohlhaas, Richard Lindner, Olga Atamanova und Alfons Busch freuen sich über die neu angeschafften Gehwagen. privat

Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler richtet eine Spende in Höhe von 1500 Euro an den Förderkreis St. Maria-Josef e.V. zur Anschaffung von Gehhilfen, sogenannte RCN-Walkern. Diese kommen aus Mitteln des Reinertrages „PS Sparen und Gewinnen“. Die beiden 1. und 2. Vorsitzenden des Förder- und Freundeskreises St. Maria-Josef e.V. Antonius Kohlhaas und Gerhard Augustin dankten Richard Lindner von der Kreissparkasse Ahrweiler für die großzügige Unterstützung der Vereinsarbeit.

Alfons Busch (Heimleiter) und Olga Atamanova (Pflegedienstleiterin) vom Seniorenheim St. Maria-Josef freuten sich ebenfalls über die Unterstützung bei der Anschaffung der „RCN-Walker“. Mithilfe der drei speziellen Gehwagen können sich sturzgefährdete Menschen sicher fortbewegen. Bei vielen Menschen mit Demenz ist der Bewegungsdrang sehr stark ausgeprägt. Innere Unruhe und eine „Hinlauftendenz“ zählen unter anderem zu den Symptomen bei demenziellen Erkrankungen. Aufgrund verschiedener Einschränkungen besteht häufig auch eine erhöhte Sturzgefahr. Die Gehwagen sind eine Kombination aus Rollator und Rollstuhl und verhindern durch einen Verbindungsgurt, dass ein Bewohner stürzt. In der Betreuung von Menschen mit Demenz bieten diese eine gute Unterstützung, da sie den Bewohnern ermöglichen, sich frei über den Wohnbereich zu bewegen.