Allgemeine Berichte | 13.05.2024, 09:04 Uhr

Über 100 Oldtimer lockten in den Kurpark

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers.  Foto: privat
623

Bad Breisig. Petrus meinte es nicht nur mit den Verantwortlichen des Brunnenfestes gut, sondern auch mit den beiden Organisatoren des Oldtimer-Treffens Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Mehr als 100 Oldtimer konnten die beiden im Kurpark präsentieren und das bei bestem Sonnenschein.

Zur feierlichen Eröffnung waren die amtierende Brunnenkönigin Sophie I., Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Bad Breisig, Andreas Windscheif von der Werbegemeinschaft sowie KG-Vorsitzender Markus Feix gekommen. Caspers: „Die Stadt ist sehr dankbar für das Engagement von Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Ein solches Highlight auf dem Brunnenfest präsentieren zu dürfen, ist ein Privileg.“

Oldtimer-Fans von nah und fern strömten in den Kurpark, um die antiken PKWs, Unimogs und Traktoren zu bestaunen. Unter anderem dabei waren mehrere Isetta, Minicouper, Fiat 500, Fiat Spider, 356er Porsche, verschiedenstes Modelle von Mercedes-Benz, BMW, Citroën, VW Käfer und viele weitere Modelle.

Das älteste Fahrzeug - ein 70 Jahre alter Mercedes Benz – stammte aus dem Rhein-Sieg Kreis. Ein besonders geschichtsträchtiges Fahrzeug konnte Schäfer selbst präsentieren, ein dunkelblauer Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahre 1952. Geschichtsträchtig deswegen, weil es bei eingeweihten Oldtimer-Fans als so genanntes Nitribitt-Auto bekannt ist. Ein solches Modell fuhr in den 50iger Jahren die berühmte Bordellbesitzerin Rosemarie Nitribitt aus Mendig, deren Leben sogar verfilmt wurde.

Die gezeigten Fahrzeuge stammten von Besitzern und Oldtimer-Clubs aus Andernach, dem Kreis Ahrweiler, Ennepetal sowie dem Rhein-Sieg Kreis. Man kennt sich halt in der Szene und so gelang es den beiden Organisatoren schnell, viele begeisterte Aussteller in den Kurpark zu locken. Das tolle Wetter und die vielen Besucher motivierte sogar den ein oder anderen zufällig vorbeikommenden Sonntagsausflügler, spontan seinen „Veteranen“ zu präsentieren.

Aber nicht nur Aussteller aus dem Umland waren dabei, nein, auch aus Bad Breisig konnten Sammlerstücke bestaunt werden. Jürgen Schäfer und Kamil Golub selbst zeigten 10 Fahrzeuge. Mit viel Aufwand und Herzblut renovieren die beiden schon seit Jahren verschiedenste Modelle und sind damit eine Größe in der Szene. Aber auch Erdal Altintop und Wolfgang Jaeckert aus der Quellenstadt konnten stolz ihre alten Schätze präsentieren.

Aber was wäre ein Oldtimer-Treffen ohne die in Fachkreisen genannten Benzin-Gespräche. Man tauschte sich aus über Motorstärken, Bauteile, Instandhaltung, Herkunft, Reparaturkosten oder das nächste Treffen. Man hörte von überall ein „Oh oder Ah“, aber auch ein „hätte ich doch bloß mein Auto nicht verkauft, genauso einen habe ich auch mal gefahren“. Veranstalter, Austeller wie Besucher waren sich einig, es war ein tolles Treffen, dass hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Olivenbäume im Ahrtal.
2

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
50

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
22

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
06-Marktbericht 2026
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1669

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1090

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen