Allgemeine Berichte | 13.05.2024

Über 100 Oldtimer lockten in den Kurpark

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers.  Foto: privat

Bad Breisig. Petrus meinte es nicht nur mit den Verantwortlichen des Brunnenfestes gut, sondern auch mit den beiden Organisatoren des Oldtimer-Treffens Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Mehr als 100 Oldtimer konnten die beiden im Kurpark präsentieren und das bei bestem Sonnenschein.

Zur feierlichen Eröffnung waren die amtierende Brunnenkönigin Sophie I., Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Bad Breisig, Andreas Windscheif von der Werbegemeinschaft sowie KG-Vorsitzender Markus Feix gekommen. Caspers: „Die Stadt ist sehr dankbar für das Engagement von Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Ein solches Highlight auf dem Brunnenfest präsentieren zu dürfen, ist ein Privileg.“

Oldtimer-Fans von nah und fern strömten in den Kurpark, um die antiken PKWs, Unimogs und Traktoren zu bestaunen. Unter anderem dabei waren mehrere Isetta, Minicouper, Fiat 500, Fiat Spider, 356er Porsche, verschiedenstes Modelle von Mercedes-Benz, BMW, Citroën, VW Käfer und viele weitere Modelle.

Das älteste Fahrzeug - ein 70 Jahre alter Mercedes Benz – stammte aus dem Rhein-Sieg Kreis. Ein besonders geschichtsträchtiges Fahrzeug konnte Schäfer selbst präsentieren, ein dunkelblauer Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahre 1952. Geschichtsträchtig deswegen, weil es bei eingeweihten Oldtimer-Fans als so genanntes Nitribitt-Auto bekannt ist. Ein solches Modell fuhr in den 50iger Jahren die berühmte Bordellbesitzerin Rosemarie Nitribitt aus Mendig, deren Leben sogar verfilmt wurde.

Die gezeigten Fahrzeuge stammten von Besitzern und Oldtimer-Clubs aus Andernach, dem Kreis Ahrweiler, Ennepetal sowie dem Rhein-Sieg Kreis. Man kennt sich halt in der Szene und so gelang es den beiden Organisatoren schnell, viele begeisterte Aussteller in den Kurpark zu locken. Das tolle Wetter und die vielen Besucher motivierte sogar den ein oder anderen zufällig vorbeikommenden Sonntagsausflügler, spontan seinen „Veteranen“ zu präsentieren.

Aber nicht nur Aussteller aus dem Umland waren dabei, nein, auch aus Bad Breisig konnten Sammlerstücke bestaunt werden. Jürgen Schäfer und Kamil Golub selbst zeigten 10 Fahrzeuge. Mit viel Aufwand und Herzblut renovieren die beiden schon seit Jahren verschiedenste Modelle und sind damit eine Größe in der Szene. Aber auch Erdal Altintop und Wolfgang Jaeckert aus der Quellenstadt konnten stolz ihre alten Schätze präsentieren.

Aber was wäre ein Oldtimer-Treffen ohne die in Fachkreisen genannten Benzin-Gespräche. Man tauschte sich aus über Motorstärken, Bauteile, Instandhaltung, Herkunft, Reparaturkosten oder das nächste Treffen. Man hörte von überall ein „Oh oder Ah“, aber auch ein „hätte ich doch bloß mein Auto nicht verkauft, genauso einen habe ich auch mal gefahren“. Veranstalter, Austeller wie Besucher waren sich einig, es war ein tolles Treffen, dass hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Referent/in (w/m/d)
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
19

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
179

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
62

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1730

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
960

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen