Allgemeine Berichte | 13.05.2024

Über 100 Oldtimer lockten in den Kurpark

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers.  Foto: privat

Bad Breisig. Petrus meinte es nicht nur mit den Verantwortlichen des Brunnenfestes gut, sondern auch mit den beiden Organisatoren des Oldtimer-Treffens Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Mehr als 100 Oldtimer konnten die beiden im Kurpark präsentieren und das bei bestem Sonnenschein.

Zur feierlichen Eröffnung waren die amtierende Brunnenkönigin Sophie I., Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Bad Breisig, Andreas Windscheif von der Werbegemeinschaft sowie KG-Vorsitzender Markus Feix gekommen. Caspers: „Die Stadt ist sehr dankbar für das Engagement von Jürgen Schäfer und Kamil Golub. Ein solches Highlight auf dem Brunnenfest präsentieren zu dürfen, ist ein Privileg.“

Oldtimer-Fans von nah und fern strömten in den Kurpark, um die antiken PKWs, Unimogs und Traktoren zu bestaunen. Unter anderem dabei waren mehrere Isetta, Minicouper, Fiat 500, Fiat Spider, 356er Porsche, verschiedenstes Modelle von Mercedes-Benz, BMW, Citroën, VW Käfer und viele weitere Modelle.

Das älteste Fahrzeug - ein 70 Jahre alter Mercedes Benz – stammte aus dem Rhein-Sieg Kreis. Ein besonders geschichtsträchtiges Fahrzeug konnte Schäfer selbst präsentieren, ein dunkelblauer Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahre 1952. Geschichtsträchtig deswegen, weil es bei eingeweihten Oldtimer-Fans als so genanntes Nitribitt-Auto bekannt ist. Ein solches Modell fuhr in den 50iger Jahren die berühmte Bordellbesitzerin Rosemarie Nitribitt aus Mendig, deren Leben sogar verfilmt wurde.

Die gezeigten Fahrzeuge stammten von Besitzern und Oldtimer-Clubs aus Andernach, dem Kreis Ahrweiler, Ennepetal sowie dem Rhein-Sieg Kreis. Man kennt sich halt in der Szene und so gelang es den beiden Organisatoren schnell, viele begeisterte Aussteller in den Kurpark zu locken. Das tolle Wetter und die vielen Besucher motivierte sogar den ein oder anderen zufällig vorbeikommenden Sonntagsausflügler, spontan seinen „Veteranen“ zu präsentieren.

Aber nicht nur Aussteller aus dem Umland waren dabei, nein, auch aus Bad Breisig konnten Sammlerstücke bestaunt werden. Jürgen Schäfer und Kamil Golub selbst zeigten 10 Fahrzeuge. Mit viel Aufwand und Herzblut renovieren die beiden schon seit Jahren verschiedenste Modelle und sind damit eine Größe in der Szene. Aber auch Erdal Altintop und Wolfgang Jaeckert aus der Quellenstadt konnten stolz ihre alten Schätze präsentieren.

Aber was wäre ein Oldtimer-Treffen ohne die in Fachkreisen genannten Benzin-Gespräche. Man tauschte sich aus über Motorstärken, Bauteile, Instandhaltung, Herkunft, Reparaturkosten oder das nächste Treffen. Man hörte von überall ein „Oh oder Ah“, aber auch ein „hätte ich doch bloß mein Auto nicht verkauft, genauso einen habe ich auch mal gefahren“. Veranstalter, Austeller wie Besucher waren sich einig, es war ein tolles Treffen, dass hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt wird.

Brunnenkönigin Sophie I. durfte schon einmal Probesitzen. Der Chauffeur war Bürgermeister Marcel Caspers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote