Unterschriftensammlung für den Erhalt der Personenfähre zwischen Bad Hönningen und Bad Breisig

Über 1.400 Bürger, Kunden und Gäste wollen „ihre“ Fähre zurück

Ulrike Baum und Franz Herz überreichten Unterschriftensammlung an Stadt und Verbandsgemeinde

19.04.2016 - 12:08

Bad Hönningen. Wie BLICK aktuell in der Ostergabe berichtete („Erfolgreiche Kooperation über den Rhein hinweg“) gab es im März ein konstruktives Gespräch zwischen den Stadtbürgermeistern Guido Job und Gabriele Hermann-Lersch sowie den beiden Leitern der Tourist-Informationen Detlef Odenkirchen und Holger Klemm um in einem erstmaligen Austausch über eine gemeinsame touristische Kooperation zu sprechen.

Ausgerechnet da fehlt dann im ersten Jahr die Personenfähre, die Bad Hönningen und Bad Breisig seit vielen vielen Jahren über den Rhein hinweg verband (Aufzeichnungen reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück).

Ein Anliegen, dass nicht nur für Bürgerinnen und Bürger zum gegenseitigen Besuch oder Einkaufen, sondern auch den vielen Gästen bei kulturellen Veranstaltungen am Herzen lag, griff nun die Bad Hönninger Werbegemeinschaft auf und führte eine Unterschriftensammlung durch.

Hintergrund: Der Personenfährbetrieb kam nach dem Tod von Helmut Mürl im vergangenen Jahr zum Erliegen. Die Personenfähre liegt seitdem am Bad Breisiger Ufer (firmeneigener Steiger) vor Anker und der Verkehr wurde eingestellt. Vorerst zumindest, das erhoffen sich nun die über 1.400 Unterstützer der Unterschriftenaktion.


Gegenseitig befruchtend


„Die Werbegemeinschaft Bad Hönningen und alle unten aufgeführten Unterzeichner unterstützen die Bemühungen der politisch Verantwortlichen in Bad Hönningen und in Bad Breisig, dass die Personen-Fährverbindung zwischen beiden Orten wieder hergestellt werden kann. Gerade in der heutigen Zeit, eine bereits bestehende Verbindung ersatzlos aufzugeben ist der falsche Weg. Diese Verbindung ist befruchtend für den Einzelhandel, das Gewerbe, die Gastronomie und alle Bewohner beider Rheinseiten. Da Bad Breisig und Bad Hönningen touristisch zusammen arbeiten wollen, stellt diese Fährverbindung einen wichtigen Punkt in der Vermarktung, sowohl für die Bürger beider Orte und im Besonderen für Gäste dar. Die Unterzeichner sind Eigentümer, Inhaber, Betreiber und Mitarbeiter von Betrieben der Gastronomie, der Hotellerie, des Handels und Dienstleistungen, sowie Gäste und Kunden dieser Betriebe.“ So der Wortlaut der Werbegemeinschaftsaktion. Die 1.400 Unterschriften kamen durch Auslage in Gewerbe- und Gastronomiebetrieben, dem Rathaus und der Kristall-Rheinparktherme zusammen und wurden nun von Ulrike Baum (1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft) und Franz Herz (Geschäftsführer) an Stadtbürgermeister Guido Job und Detlef Odenkirchen (Abteilungsleiter Strukturentwicklung und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen) überreicht.

Auch in Bad Breisig gibt es eine Unterschriftenaktion mit bislang rund 330 Unterschriften. Hier ist die Befragung der Bürgerinnen und Bürger aber noch nicht abgeschlossen, die Listen liegen noch aus.


Erwartungen übertroffen


Dabei zeigten sich die Überbringer doch sehr erstaunt über die sehr hohe und beachtliche Teilnehmerzahl, die somit ein klares Votum zur Fähre ausspricht.

„Es fehlt etwas“, waren sich alle Anwesenden bei der Aushändigung im Rathaus einig. Die Touristiker bekamen dazu den Auftrag auch weitergehende Möglichkeiten zu prüfen, um die schönen Orte am Mittelrhein in unserer Region miteinander zu verbinden, das gemeinsame Interesse umzusetzen und einen „Hauch von Nostalgie“ wieder aufleben zu lassen. Dazu zählen auch die verschiedenen Angebote der beiden Thermen und nicht zuletzt die Tatsache, dass man nur hier zwei „Bäder“-Kurorte gegenüber liegen hat, die nur durch den Rhein getrennt werden. Um in die beiden Innenstädte zu gelangen, sei die bestehende Autofähre zu weit außerhalb, die Personenfähre soll dem Fußgänger den direkten Weg wieder ermöglichen.

Ob das selbe Boot wie bisher genutzt werden könnte, bleibt zunächst offen. Es ist in die Jahre gekommen. Unter anderem sind hier die alle fünf Jahre stattfindende Prüfung der Schiffsuntersuchungskommission (SUK) und natürlich auch ein Verhandlungsangebot der Familie Mürl ausschlaggebend.


Viele Gerüchte


Zur Zeit besteht noch reichlich Klärungsbedarf und es kursieren viele falsche Gerüchte. Mit der Unterschriftenaktion ist nun erstmal ein deutliches Zeichen gesetzt und Stadt und Verbandsgemeinde haben durch die Befragung der Werbegemeinschaft die konkrete Aufgabe erhalten in Richtung „Wiedereinsatz einer Personenfähre“ Überlegungen anzugehen und entsprechende Maßnahmen zu finden beziehungsweise auf ihre Umsetzung hin zu prüfen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
22.04.2016 09:04 Uhr
Rolf Horstkamp

Gab es tatsächlich im März 2016 erstmalig!!!! ein Gespräch
über eine touristische Kooperation?
Überlegungen beginnen usw. hört sich sehr langfristig an, so nach
20.3.2030.



20.04.2016 15:15 Uhr
Heinz Fleißner

Der Petition kann ich nur zustimmen.
Die Fährverbindung sollte wieder in Betrieb gehen.
Viele ältere Damen und Herren ist der Weg zur Autofähre und auf der anderen Seite zum Stadtkern zu lang.
Mit der Personenfähre bin ich viel schneller vor Ort.
Außerdem sollte die Möglichkeit für Shopping, Gastronomie und kulturelle Angebote auf beiden Seiten gegeben sein.
Davon profitieren Bad Breisig und Bad Hönningen.gleichsam.
Unter diesem Aspekt, muß die Fähre ganz einfach wieder in Betrieb genommen werden.
Dem kann und darf sich Bad Breisig und Bad Hönningen nicht verweigern.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service