Allgemeine Berichte | 05.07.2023

Über 30 junge „Helden“ starten und beenden ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Landrat Dr. Alexander Saftig begrüßte 17 neue Nachwuchskräfte bei der Kreisverwaltung.Fotos: Kreisverwaltung/Morcinek

Kreis MYK. Über 30 junge „Helden“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, wie sie durch die Ausbildungskampagne bezeichnet werden, haben kürzlich ein aufregendes Erlebnis im Kreishaus gehabt: Während 17 Absolventen freudig ihre Ernennungsurkunden und Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, schauen 15 neue Anwärter gespannt auf ihre bevorstehende Ausbildung bei der Kreisverwaltung. Gemeinsam engagieren sie sich für die Bürger des Landkreises und stellen sich aktuellen, schwierigen Themen und Herausforderungen, die in der Verwaltung bewältigt werden müssen.

„Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um mit der Verwaltung auch weiterhin fit für die Zukunft aufgestellt zu sein. Aus diesem Grund liegt uns die Ausbildung junger Menschen ganz besonders am Herzen“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig bei der Ernennung der neun Absolventen im zweiten Einstiegsamt und acht Absolventen im dritten Einstiegsamt zu Kreissekretären und Kreisinspektoren auf Probe. „Es freut uns sehr, dass die Absolventen ihren beruflichen Lebensweg weiter mit uns in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gehen wollen“, betonte Büroleiterin Petra Kretzschmann.

Bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden betonte der Landrat den sieben Beamtenanwärtern im dritten Einstiegsamt und den acht Beamtenanwärtern im zweiten Einstiegsamt, wie wichtig eine starke Verwaltung für eine gute Organisation von Serviceaufgaben ist.

Die Anwärter im dritten Einstiegsamt absolvieren ein dreijähriges Duales Studium, das mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts endet. Die Anwärter im zweiten Einstiegsamt unterziehen sich einer zweijährigen Ausbildung zum Verwaltungswirt. Beide Ausbildungsformen beinhalten theoretische Abschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen sowie praktische Phasen im Kreishaus und Praktika bei anderen Behörden.BA

Freuen sich gemeinsam mit den Absolventen 2023, die alle im Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden und in der Kreisverwaltung beziehungsweise im Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz zum Einsatz kommen: Landrat Dr. Alexander Saftig (vorne, 2. v.l.), Büroleiterin Petra Kretzschmann (rechts) sowie Ausbildungsbeauftragter Peter Klöckner (hinten rechts) und Personalratsvorsitzende Heike Breitbach (vorne links).

Freuen sich gemeinsam mit den Absolventen 2023, die alle im Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden und in der Kreisverwaltung beziehungsweise im Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz zum Einsatz kommen: Landrat Dr. Alexander Saftig (vorne, 2. v.l.), Büroleiterin Petra Kretzschmann (rechts) sowie Ausbildungsbeauftragter Peter Klöckner (hinten rechts) und Personalratsvorsitzende Heike Breitbach (vorne links).

Landrat Dr. Alexander Saftig begrüßte 17 neue Nachwuchskräfte bei der Kreisverwaltung. Fotos: Kreisverwaltung/Morcinek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Stellenanzeige Koch
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3556

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1843

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen