Allgemeine Berichte | 02.01.2025

Überraschungsbesuch beim Funken-Training

AKG-Prinzenpaar Kai I. und Maria I. mit ihrem Adjutanten Karl-Heinz Conradt zu Besuch bei den kleinen Funken der AKG.  Foto: privat

Ahrweiler. Bereits Anfang Dezember erlebten die kleinen Funken der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft eine besondere Überraschung: Das Prinzenpaar Kai I. (Krause) und Maria I. (El-Tawil) stattete ihnen einen unangekündigten Besuch während ihres Trainings in der Aloisius-Grundschule ab.

Da die übliche Trainingsstätte, die Aula der Schule, an diesem Tag durch eine Adventsfeier belegt war, mussten Trainerinnen und die Funken improvisieren. Kurzerhand wurde ein Klassenraum umfunktioniert; Stühle und Tische wurden beiseite gerückt, der Boden gekehrt, und schon konnte es losgehen. Auch Prinz Kai I. stellte sich dem tänzerischen Abenteuer und absolvierte seine erste Tanzstunde, allerdings ohne die typische weiße Strumpfhose. Während die jungen Tänzerinnen und Tänzer unter den wachsamen Augen ihrer Trainerinnen fleißig übten, wagte sich sogar das Prinzenpaar selbst an einige Schritte des Funkentanzes. „Die Stimmung war hervorragend, und die Profis hatten viel Freude an den Bemühungen der Gäste“, berichtet Adjutant Karl-Heinz (Conradt), der tatkräftig unterstützte.

Wenige Tage später besuchte das Prinzenpaar auch das Training der mittleren und großen Funken. Besonders beeindruckte der Einsatz, den Altersstufen ihrem Tanz widmeten. Die Tänzerinnen zeigten sich bestens vorbereitet und hochmotiviert für die nächsten Wochen.

Zum Abschluss der Besuche gab es für alle Funken eine kleine Belohnung: Der Nikolaus schaute vorbei und brachte mit kleinen Geschenken zusätzliche Freude in die ohnehin schon ausgelassene Atmosphäre. „Wir sind begeistert von der Energie und dem Engagement der Funken und freuen uns sehr darauf, euch während der kommenden Auftritte zu begleiten“, ließ das Prinzenpaar verlauten. Die Vorfreude auf die weitere Session ist groß, die mit dem Neujahrsempfang am kommenden Sonntag das karnevalistische Jahr 2025 einläutet.

AKG-Prinzenpaar Kai I. und Maria I. mit ihrem Adjutanten Karl-Heinz Conradt zu Besuch bei den kleinen Funken der AKG. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
49

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
124

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi