Allgemeine Berichte | 30.09.2025

60 Einsatzkräfte der VG Asbach beteiligten sich am landesweiten Übungstag

Übungstag: Großer Waldbrand in Windhagen

Im oberen Bereich wurde die Wasserversorgung über ein Tanklöschfahrzeug und einen Landwirt mit Güllefass sichergestellt.Fotos: Feuerwehr Asbach

Windhagen. Am Samstag, dem 27. September 2025, nahm die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach am landesweiten Übungstag in Rheinland-Pfalz teil. Im Rahmen des Übungsszenarios wurde ein großflächiger Waldbrand im Bereich Windhagen-Hüngsberg simuliert. Rund 60 Einsatzkräfte übten dabei erfolgreich die Zusammenarbeit und das taktische Vorgehen.

Die Übung begann mit der Meldung eines Anwohners aus Hüngsberg, der eine Rauchentwicklung im Waldgebiet des Pfaffenbachtals beobachtet hatte. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Montabaur die Einheit Windhagen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Asbach mit dem Stichwort "Rauchentwicklung im Freien". Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Hüngsberg wurde ein großer Waldbrand bestätigt. Im Szenario brannte eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern, wobei die Lage kritisch war, da die Flammen eine durch den Wald verlaufende Stromleitung bedrohten und durch Spotfeuer eine weitere Ausbreitung drohte.

Nach einer kurzen Erkundung erhöhte der erste Einheitsführer die Alarmstufe, woraufhin die Feuerwehreinsatzzentrale weitere Einheiten nachalarmierte. Im Zuge der Nachalarmierung wurden auch der Einsatzleitwagen und die Führungsstaffel hinzugezogen, die die Koordination des Einsatzes übernahmen. Das Forum in Windhagen diente als Bereitstellungsraum, um die nachrückenden Einheiten zu sammeln und gezielt einzusetzen.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte unterteilt: Im oberen Bereich wurde eine Riegelstellung errichtet, um die Stromleitung zu schützen, während im unteren Bereich des Waldes weitere Einheiten den Brand bekämpften. Trupps gingen mit mehreren Strahlrohren, verschiedenen Werkzeugen und Löschrucksäcken in den Wald vor, um den fiktiven Brand zu löschen. Zudem wurden verschiedene Schlauchgrößen getestet, um den effizienten Einsatz von Löschwasser zu gewährleisten, da in der Anfangsphase eines Waldbrands nicht immer unbegrenzt Wasser zur Verfügung steht. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde am nahegelegenen Pfaffenbach eine Pumpe eingesetzt, und ein Tanklöschfahrzeug brachte im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle. Zusätzlich kam ein Traktor mit Güllesfass eines Landwirts zum Einsatz, um Wasser zu transportieren.

In der Einsatzleitung wurden die Maßnahmen aller Einsatzkräfte koordiniert und die nächsten Schritte vorbereitet. Dazu gehörten unter anderem die Versorgung mit Kraftstoffen und Getränken sowie die Erstellung einer Lagekarte. Regelmäßig wurde eine Meldung an die Koordinierungsstelle des Landkreises gesendet, um die Lage in der Verbandsgemeinde Asbach zu beschreiben.

Mit der realitätsnahen Großübung konnte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach den Ernstfall eines großflächigen Waldbrandes praxisnah trainieren. Neben der taktischen Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Einheiten stand die Sicherstellung der Wasserversorgung in schwierigem Gelände im Mittelpunkt. Wehrleiter Arnold Schücke zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden: "Wald- und Vegetationsbrände stellen auch in unserer Region ein zunehmendes Risiko dar. Solche Übungen sind entscheidend, um unsere Einsatzkräfte bestmöglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten."

Während der Übung kam es zu zwei realen Einsätzen im Bereich der Ortsgemeinde Windhagen. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage und eine unklare Rauchentwicklung mussten überprüft werden. Bei beiden Einsatzstellen war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Die Übung in der Verbandsgemeinde Asbach war Teil des landesweiten Übungstages in Rheinland-Pfalz, der erstmals stattfand. Dieser bot die Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten und Organisationen über alle Ebenen hinweg zu stärken. Zudem wurden die Kommunikations- und Meldewege von den örtlichen Strukturen über die Landkreise bis zur Landesebene erprobt.

BA

Im Verlauf der Übung wurden die Einsatzkräfte im Umgang mit der Ausrüstung für Waldbrand geschult.

Im Verlauf der Übung wurden die Einsatzkräfte im Umgang mit der Ausrüstung für Waldbrand geschult.

Im oberen Bereich wurde die Wasserversorgung über ein Tanklöschfahrzeug und einen Landwirt mit Güllefass sichergestellt. Fotos: Feuerwehr Asbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Start in den Frühling
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Mitarbeiter im Verkauf
Image Anzeige für Arno Reif
Unterstützeranzeige -Nink-
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das traditionelle Wurstessen des Prinzengarde-Corps Ochtendung erwies sich auch im Jahr 2026 als voller Erfolg. Knapp 500 Gäste füllten die Kulturhalle und sorgten für stimmungsvolle und gesellige Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
+Hospimed
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (März)
Stellenazeige ausgebildete Hauswirtschafter
Start in den Frühling Mayen
Held*in Staubfeldwebel
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
"Zukunft trifft Tradition" KW 10