Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Treffen in der Westumer Schützenhalle

30. Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren

155 Einsätze: Sinziger Feuerwehr zieht Bilanz. Fotos: Angela Blick

Sinzig. Beim 30. Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren lieferte Stadtwehrleiter Andreas Braun den umfangreichen Jahresbericht.

Seit dem letzten Tag der Kameradschaft am 12. Oktober 2024 in Sinzig wurden die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig bis zum heutigen Tag zu insgesamt 155 Einsätzen gerufen.

Diese teilen sich auf in 37 Brandeinsätze (zum Beispiel den Dachstuhlbrand in der Barbarossastraße am 19. April), 50 technische Hilfeleistungen (darunter einige schwere Verkehrsunfälle), 12 Unwettereinsätze, 4 Einsätze bei Stromausfall und, 14 Türöffnungen dringend, 9 Tragehilfen für den Rettungsdienst sowie 28 Fehlalarme.

Am 17. Mai fand die gesamtstädtische Übung bei der Metallbaufirma Gent in Koisdorf statt . Diese Übung hat wiederum gezeigt, dass die Wehren nicht nur personell und materiell gut ausgestattet sind, sondern auch der Ausbildungsstand in jeder einzelnen Einheit sehr gut ist und die Bürgerinnen und Bürger sich auf ihre Feuerwehr verlassen können.

Neben einer guten Ausbildung ist für die Gewährleistung einer qualitativen Hilfe eine zeitgemäß adäquate Ausrüstung erforderlich. Für den Löschzug Sinzig konnte ein Wechselladerfahrzeug, gespendet von Deutschland Hilft, in den Dienst gestellt werden.

Mitte Mai konnte die Beschaffung des LF 10 für den Löschzug Sinzig mit finanzieller Unterstützung der Firma Rasselstein über die Bühne gehen. Mittlerweile ist auch der gemeinsamen Drehleiter mit der Stadt Remagen angekommen.

Andreas Braun nutzten den Tag der Kameradschaft und zum Danke sagen. Ein ganz dickes Dankeschön ging in Richtung Bürgermeister Andreas Geron. Und es gibt auch Neuigkeiten für die schmerzende Seele der Wehrleute. Denn die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses auf der Jahnwiese in Sinzig nehmen weiter Fahrt auf. Es haben bereits Gespräch zwischen der Wehr- Leitung, Verwaltung und den Architekten stattgefunden.

Für die Jugendfeuerwehr, deren Chef Niklas Breuer und seinem Team gab es ebenfalls ein Danke. Fast jährlich können Jugendliche von der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft aufgenommen werden. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 22 Kindern und Jugendlichen (16 Jungen und 6 Mädchen).

Nicht zu vergessen sind die 51 Männer der Ehrenabteilungen, die jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Danken wollte man auch der Polizei, dem THW, dem Deutschen Roten Kreuz sowie allen Hilfskräften insbesondere der Feuerwehr Remagen für die Unterstützung mit der Drehleiter.

Bürgermeister Andreas Geron betonte, dass es in der Politik Einigkeit über den Bau einer neuen Feuerwache gebe, die Standortfrage vom Prinzip her auf der Jahnwiese gelöst sei. In den sechs Feuerwehren im Stadtgebiet Sinzig sind derzeit 168 Männer und 17 Frauen aktiv.

Zahlreiche Verpflichtungen und Beförderungen

Beim Tag der Kameradschaft sind zahlreiche Verpflichtungen und Beförderungen üblich. Hier ein Überblick

Neu für die Wehr verpflichtet wurden:

Aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Raphael Nickel.

Aus dem Lehrstück Sinzig: Oliver Hauschulz und Melina Hirte

Aus der Löschgruppe Westum: Lena Svoboda,

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau werden befördert:

Aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Jacqueline Jochum- Falk,

,Aus dem Löschzug Sinzig: Jonas Hell, Melina Hirte, Fabian Moll, Marlon Scharfenstein, Christopher Schmitt

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Aus der Löschgruppe Löhndorf: Andreas Hochfeld.

Aus dem Löschgruppe Koisdorf: Wolfgang Adam, Robert Demary und Jan Esten.

Aus dem Löschzug Sinzig: Laura Meyer

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Aus der Löschgruppe Koisdorf: Wolfgang Ionen, Harald Kasper und Daniel Pöppelmann

Zum Löschmeister wurde befördert:

Aus dem Löschzug Sinzig: Simon Barthel, Niklas Breuer

Zur Hauptlöschmeister wurde befördert:

Aus dem Löschgruppe Koisdorf : Volker Grzenia

Zum Brandmeister wurde befördert:

Aus dem Löschzug Sinzig: Andreas Lückenbach.

Zum Hauptbrandmeister wurde aus dem Löschzug Sinzig Markus Zilligen befördert. Abschied zu nehmen galt es von einem Urgestein der Sinziger Wehr. So vom stellvertretender Wehrleiter der Stadt Sinzig René Schmitt aus Bad Bodendorf.

Erstmals in der Geschichte der Stadt wird die Sinziger Wehr einen hauptamtlichen Gerätewart haben. Zu diesem Posten Sascha Blick bestellt. Neuer stellvertretender Wehrleiter der Stadt Sinzig im Ehrenamt ist Andreas Trog. BL

Dank und Anerkennung: Tag der Kameradschaft in Sinzig.

Dank und Anerkennung: Tag der Kameradschaft in Sinzig.

155 Einsätze: Sinziger Feuerwehr zieht Bilanz. Fotos: Angela Blick

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Remagen. Nun ist es offiziell: Das Maria Stern Krankenhaus in Remagen schließt – und das bereits am kommenden Freitag, 28. November. Im Zuge der Verhandlungen mit einem Bonner Investor konnte somit keine Einigung erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fundamentale Themen blieben offen

Krankenhaus Remagen muss 118 Mitarbeitenden kündigen

Remagen. „Die Schließung des Krankenhaus Maria Stern in Remagen bedeutet einen Einschnitt für den ländlichen Raum“, so formuliert es auch Maximilian Herke, Berater der Consilium Rechtskommunikation GmbH, die die Krisenkommunikation für das Krankenhaus und seine Träger übernommen hat.

Weiterlesen

Praxisräume des MVZ in Andernach wieder besetzt

Einsatz der mobilen Arztpraxis wird vorzeitig beendet

Andernach. Die Stadt Andernach verzeichnet eine positive Entwicklung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung. Nach der Insolvenzanmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Galeria Med GmbH hatte die Verwaltung im September 2025 gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) kurzfristige Maßnahmen eingeleitet, um mögliche Versorgungslücken abzufedern. Für den...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung