Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Unterstützung des TuS Löhndorf durch Platzpatenschaften

Umbau des Tennenplatzes in Löhndorf in einen Naturrasenplatz kann beginnen

Der Tennenplatz in Löhndorf.Foto: privat

Löhndorf. Nachdem zwischenzeitlich die Baugenehmigung vorliegt, können die Umbauarbeiten an dem Tennenplatz in Löhndorf zu einem Naturrasenplatz beginnen. Die Verantwortlichen des TuS Löhndorf hoffen, dass der Rasenplatz mit der neuen Spielzeit in Betrieb genommen werden kann. Seit den 50er Jahren besteht an der heutigen Stelle in Löhndorf der Sportplatz. In den letzten Jahren musste vereinsseitig festgestellt werden, dass die Situation immer schwieriger wurde. Speziell in den trockenen Sommermonaten nahm die Staubbelastung für die Fußballer, aber auch der Anwohner, immer mehr zu. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass durch das Betreiben eines Hartplatzes gerade im Jugendbereich die Attraktivität des Vereins stark gelitten hat. Jugendturniere zu organisieren oder neue Mitglieder zu finden, scheiterten oftmals genau an diesem Punkt.

Deshalb entschied sich der Vorstand 2018 das Projekt „Umbau in einen Naturrasenplatz“ anzugehen. Der Umbau zu einem Kunstrasenplatz kam, da nicht finanzierbar, für den Verein nicht infrage.

Das vorgelegte Konzept und der Finanzierungsplan hat die Verantwortlichen der Stadt Sinzig, die politischen Gremien, den Landessportbund und die Kreisverwaltung Ahrweiler überzeugt. Die entsprechenden Mittel zur Finanzierung wurden in den Haushalt der Stadt Sinzig eingestellt und Zuschüsse vom Landessportbund und der Kreisverwaltung gewährt. Somit dürfte der Realisierung dieses für den Verein wichtigen und zukunftsweisenden Projektes in 2021 nichts mehr im Wege stehen. Ein wesentlicher Teil der Finanzierung des Umbaus sind Eigenleistungen des TuS Löhndorf 1909 e.V. Einige Eigenleistungen sind bereits erbracht und andere werden noch folgen. Neben der Realisierung des Naturrasenplatzes sollen auch Arbeiten an den Nebenflächen des Sportplatzes sowie am Vereinsheim durchgeführt werden.

Das Projekt Umbau zu einem Naturrasenplatz kann deshalb jede Unterstützung gebrauchen, sei es durch Sach- oder Geldspenden oder die tatkräftige Mithilfe vor Ort. Deshalb bittet der Verein um Unterstützung, sei es als Platzpate, Spender oder Sponsor. Jede noch so kleine Spende hilft, das für den TuS Löhndorf 1909 e.V. große Projekt zu realisieren. Die Seniorenmannschaften wie auch die Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf werden erheblich von dem neuen Naturrasenplatz profitieren und es mit noch größerer Spielfreude danken. Der Verein hat sich dafür entschieden, über die bekannte Internetplattform platzpate.de Spendengelder zu generieren. Über die Internetseite des TuS Löhndorf www.tusloehndorf.de sowie den Link https://www.platzpate.de/tus-loehndorf/ können alle Förderer mit einer Spende das Projekt und damit den Verein unterstützen.

Die Förderer können eine oder mehrere Parzellen auf dem online Naturrasenplatz des Vereins erwerben und mit einem Logo, Bild oder Text versehen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einen Kurztext mit einem Link auf ihre Internetseite zu hinterlassen. Eine anonyme Patenschaft ist natürlich auch möglich. Selbstverständlich können auch mehrere Parzellen erworben werden.

Der TuS Löhndorf 1909 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne des Steuerrechts. Damit sind etwaige Spenden steuerlich absetzbar. Wer bei der Buchung einer Parzelle den Button „privat“ wählt nimmt eine Spende vor und erhält eine Spendenquittung. Wer bei Buchung einer Parzelle den Button „gewerblich“ wählt und einen Link setzt, fällt nach dem geltenden Steuerrecht in den wirtschaftlichen Bereich der Vereinsförderung. In diesem Fall wird eine ordnungsgemäße Rechnung unter Ausweis der Umsatzsteuer, jedoch keine Spendenbescheinigung, ausgestellt.

Der Tennenplatz in Löhndorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

500 Euro für Tanz, Gemeinschaft und Jugendarbeit in Rheinbreitbach

Gemeinschaft stärken: AWO VG Unkel spendet an Burggarde Rheinbreitbach

Unkel/Rheinbreitbach. Wenn in Rheinbreitbach die Jecken tanzen, darf die Burggarde nicht fehlen!Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) VG Unkel hat der Burggarde Rheinbreitbach einen Spendenscheck über 500 Euro überreicht. Die Unterstützung soll vor allem der vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit des Traditionsvereins zugutekommen.

Weiterlesen

Ohne Rocko macht alles keinen Spaß mehr: Seitdem der liebenswerte Kater verschwunden ist, ist nichts mehr wie zuvor. Bitte helft mit, den kleinen Schmuser wiederzufinden!

30.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Rocko aus Weißenthurm gesehen?

Weißenthurm. Rocko ist ein liebenswerter, sanfter Kater, der schmerzlich vermisst wird. Seit dem 07.10.2025 ist er spurlos aus der Waldstraße in Weißenthurm verschwunden. Für seinen Mensch ist seitdem nichts mehr wie zuvor – jeder Tag ohne ihn fühlt sich leer an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge