Die Bahnsteiganlagen werden barrierefrei, nicht jedoch die Zu- und Abgänge

Umbauarbeiten am DB-Haltepunkt Ahrweiler haben begonnen

Umbauarbeiten am DB-Haltepunkt Ahrweiler haben begonnen

Begonnen haben die Arbeiten für den Umbau des DB-Haltpunktes Ahrweiler-Markt..Foto: WITE

Ahrweiler/Rech. Vor wenigen Tagen haben die Arbeiten zum barrierefreien Umbau der Bahnsteiganlagen am DB-Haltepunkt Ahrweiler-Markt begonnen. Dies sollte eigentlich gleichzeitig mit dem Bahnhof Rech geschehen, ist dort jedoch durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli hinfällig geworden. Bedingt durch den für schwere Maschinen und Material schlecht erreichbaren Bahnsteige an der DB-Station Ahrweiler-Markt ist seit Beginn der ersten Arbeiten dort auf der parallel verlaufenden Bundesstraße ein Ampelbetrieb eingerichtet. Allerdings werden lediglich die Bahnsteiganlagen barrierefrei umgebaut (Blick Aktuell berichtete bereits). Für die Zu- und Abgänge - mit einer relativ steilen Rampe von/zu Gleis 1 sowie Treppen an Gleis 2 - konnte bislang keine Lösung gefunden. Hier hatte sich die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler intensiv bemüht, die benötigten privaten Flächen zu erwerben. Auch Fahrstühle sind nicht vorgesehen. Dies ist vor allem der über die beiden Gleise führende „Buckelbrücke“ geschuldet. Dieser Aufgang weist von der Stadt kommend bereits eine relativ steile Steigung auf.