Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Lebensberatungsstelle Cochem legt Jahresbericht 2024 vor

Umfassende Hilfe für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Das Team der Lebensberatungsstelle Cochem. Foto: Gina Tibus

Cochem. 1.143 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (LB) des Bistums Trier in Cochem im vergangenen Jahr unterstützend zur Seite gestanden. Zusätzlich nahmen 388 Menschen an virtuellen Elternabenden, Schulungen für Fachpersonal und offenen Sprechstunden teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2024 hervor.

Als häufigste Beratungsgründe bei Kindern und Jugendlichen nennt der Bericht Trennung und Scheidung der Eltern, Erschöpfung, Überbelastung, Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten sowie Probleme mit konsequentem Erziehungsverhalten.

Die Hälfte dieser Heranwachsenden unter 18 Jahren leben nicht mehr in ihren Ursprungsfamilien. Erwachsene suchten vor allem Hilfe bei Depressionen, Belastung durch kritische Lebensereignisse, Selbstwertproblematik und Stress.

Kinder undJugendliche im Blick

Die Trennung der Eltern war auch im Jahr 2024 ein zentraler Hauptgrund für den Besuch der Beratungsstelle: Im Gegensatz zur Unterstützung von Eltern und Kindern wird der Bedarf betroffener Jugendlicher zuweilen unterschätzt, obwohl viele unter Ängsten und Druck leiden, heißt es im Jahresbericht. Immer häufiger erhalten die Beratungsstellen Hinweise von Schulsozialarbeitern oder Lehrern. Im Kontext der LB Cochem fällt auf, dass viele Jugendliche häufig bereits mit stark depressiven Zuständen, suizidalen Tendenzen, autoaggressivem Verhalten und psychischen Erkrankungen vorstellig werden. Da die Nachfrage nach entsprechenden Therapieplätzen oftmals deutlich größer als das vorhandene Angebot ist, gehört die Beratung der betreffenden Jugendlichen inzwischen zur Standardaufgabe der Beratungsstelle.

Zusätzlich zum Beratungsangebot bietet die LB Cochem zweimal jährlich den Kurs „Kinder im Blick“ (KiB) an, der sich an Eltern richtet, die in Trennung leben. Für Kinder getrennt-lebender Eltern gibt ebenfalls zweimal jährlich ein Kursangebot, in dem sich die Kinder im Grundschulalter in acht Treffen kindgerecht mit den Themen Trennung und Veränderung auseinandersetzen. Hier beschäftigen sie sich mit ihren Gefühlen und erlernen Möglichkeiten der Bewältigung.

Virtuelle Angebote

Regelmäßig finden zudem virtuelle Elternabende zu unterschiedlichen Themen der Erziehung und der Selbstfürsorge statt. Ein entwicklungspsychologisches Angebot der Beratungsstelle richtet sich speziell an Eltern von Säuglingen und Kleinkinder, die Verunsicherungen zum Beispiel bei den Themen Schlafen, Füttern, Schreien oder Trotzphase haben. In Einzelgesprächen werden den Eltern kindliche Entwicklungsphasen erläutert und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten gesucht, um die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern.

Träger der LB Cochem ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten trug das Bistum zu 43,3 Prozent, der Kreis Cochem-Zell zu 37,6 Prozent und das Land Rheinland-Pfalz zu 19,1 Prozent. Die Angebote der Beratungsstelle sind für hilfesuchende Menschen kostenfrei.

Die Beratungsstelle Cochem hat ihren Sitz in der Moselstraße 23 und ist montags bis freitags erreichbar unter der Telefonnummer 02671-7735, per E-Mail an sekretariat.lb.cochem@bistum-trier.de, sowie im Internet auf www.cochem.lebensberatung.info.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Das Team der Lebensberatungsstelle Cochem. Foto: Gina Tibus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte