Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Lebensberatungsstelle Cochem legt Jahresbericht 2024 vor

Umfassende Hilfe für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Das Team der Lebensberatungsstelle Cochem. Foto: Gina Tibus

Cochem. 1.143 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (LB) des Bistums Trier in Cochem im vergangenen Jahr unterstützend zur Seite gestanden. Zusätzlich nahmen 388 Menschen an virtuellen Elternabenden, Schulungen für Fachpersonal und offenen Sprechstunden teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2024 hervor.

Als häufigste Beratungsgründe bei Kindern und Jugendlichen nennt der Bericht Trennung und Scheidung der Eltern, Erschöpfung, Überbelastung, Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten sowie Probleme mit konsequentem Erziehungsverhalten.

Die Hälfte dieser Heranwachsenden unter 18 Jahren leben nicht mehr in ihren Ursprungsfamilien. Erwachsene suchten vor allem Hilfe bei Depressionen, Belastung durch kritische Lebensereignisse, Selbstwertproblematik und Stress.

Kinder undJugendliche im Blick

Die Trennung der Eltern war auch im Jahr 2024 ein zentraler Hauptgrund für den Besuch der Beratungsstelle: Im Gegensatz zur Unterstützung von Eltern und Kindern wird der Bedarf betroffener Jugendlicher zuweilen unterschätzt, obwohl viele unter Ängsten und Druck leiden, heißt es im Jahresbericht. Immer häufiger erhalten die Beratungsstellen Hinweise von Schulsozialarbeitern oder Lehrern. Im Kontext der LB Cochem fällt auf, dass viele Jugendliche häufig bereits mit stark depressiven Zuständen, suizidalen Tendenzen, autoaggressivem Verhalten und psychischen Erkrankungen vorstellig werden. Da die Nachfrage nach entsprechenden Therapieplätzen oftmals deutlich größer als das vorhandene Angebot ist, gehört die Beratung der betreffenden Jugendlichen inzwischen zur Standardaufgabe der Beratungsstelle.

Zusätzlich zum Beratungsangebot bietet die LB Cochem zweimal jährlich den Kurs „Kinder im Blick“ (KiB) an, der sich an Eltern richtet, die in Trennung leben. Für Kinder getrennt-lebender Eltern gibt ebenfalls zweimal jährlich ein Kursangebot, in dem sich die Kinder im Grundschulalter in acht Treffen kindgerecht mit den Themen Trennung und Veränderung auseinandersetzen. Hier beschäftigen sie sich mit ihren Gefühlen und erlernen Möglichkeiten der Bewältigung.

Virtuelle Angebote

Regelmäßig finden zudem virtuelle Elternabende zu unterschiedlichen Themen der Erziehung und der Selbstfürsorge statt. Ein entwicklungspsychologisches Angebot der Beratungsstelle richtet sich speziell an Eltern von Säuglingen und Kleinkinder, die Verunsicherungen zum Beispiel bei den Themen Schlafen, Füttern, Schreien oder Trotzphase haben. In Einzelgesprächen werden den Eltern kindliche Entwicklungsphasen erläutert und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten gesucht, um die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern.

Träger der LB Cochem ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten trug das Bistum zu 43,3 Prozent, der Kreis Cochem-Zell zu 37,6 Prozent und das Land Rheinland-Pfalz zu 19,1 Prozent. Die Angebote der Beratungsstelle sind für hilfesuchende Menschen kostenfrei.

Die Beratungsstelle Cochem hat ihren Sitz in der Moselstraße 23 und ist montags bis freitags erreichbar unter der Telefonnummer 02671-7735, per E-Mail an sekretariat.lb.cochem@bistum-trier.de, sowie im Internet auf www.cochem.lebensberatung.info.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Das Team der Lebensberatungsstelle Cochem. Foto: Gina Tibus

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige