Allgemeine Berichte | 27.04.2023

Prof. Dr. Gerhard Trabert spricht in Montabaur

„Ungleichheit ist die Mutter aller Probleme“

Montabaur. Der Förderverein Kultur im A.K.T. e.V. lädt am 8. Mai, zu einem Abend mit Prof. Dr. Gerhard Trabert in die Stadthalle Montabaur ein. Er kennt das Elend und die Armut, nicht nur in Deutschland, sondern aus vielen Kriegs- und Krisengebieten der Welt. Dem Sozialmediziner Prof. Dr. Gerhard Trabert ist es seit Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen, durch sein Wissen, seine Kraft und seine Liebe den ärmsten der Armen zu helfen und ihnen ein Stück Würde zurückzugeben. „Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht - Armut macht krank und Krankheit macht arm“, unter diesem Titel findet der Abend statt. Was treibt ihn so unermüdlich an, den Mensch Gerhard Trabert? Er trägt die Hoffnung an die dunkelsten Orte in unserer Gesellschaft und zu den Menschen weltweit. Gerhard Trabert wurde für sein kontinuierliches Wirken als „Anwalt der Armen“ vielfältig ausgezeichnet. Er ist kein „der Welt entrückter Professor“, der sich mit seinen Auszeichnungen, vom Bundesverdienstkreuz, der Paracelsus-Medaille (Höchste Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft), die Salomon Neumann Medaille (Höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Soziales und Prävention), um nur einige zu nennen, schmückt. Er berührt durch seine einfache, klare, unerschütterliche Haltung die Welt zu einem besseren, humanitäreren Ort zu machen.

Das Team des Fördervereins freut sich auf diesen ermutigenden Abend, und einen regen, konstruktiven Austausch mit vielen interessierten Menschen, auf ein wachsendes Netzwerk von Bessermachern statt Besserwissern für die Welt. Neben Gerhard Trabert können sie sich auch über viele Initiativen der Region wie „Wäller helfen“, Nachbarschaftshilfe, die Tafel, Food Sharing, Seebrücke etc. informieren. Wie immer hält die Buchhandlung „Erlesenes“ anregende Bücher für zuhause bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei (über eine Kulturspende freuen wir uns natürlich). Platzreservierungen sind leider nicht möglich, ausgenommen für Mitglieder des Förderverein Kultur im A.K.T. e.V.. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im großen Saal der Stadthalle in Montabaur. Weitere Termine von Veranstaltungen des Fördervereins Kultur im A.K.T. e.V. finden sie auf der Homepage www.atelierkunstundtherapie.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Miesenheim. Weihnachtskrippen üben eine besondere Anziehungskraft aus, so auch die Krippe im „Missemer Dom“. Egal ob aus Holz oder Ton, aus Metall oder Kunststoff, in einer festlich geschmückten Kirche oder in einer Wohnstube, Weihnachtskrippen stellen die weltweit bekannteste Geschichte dar: „Es begab sich aber zu der Zeit…“ Gott wird Mensch.

Weiterlesen

Bürgerverein Meckenheim in Magdeburg

Jahreswechsel zwischen Geschichte und Gegenwart

Meckenheim. Am 29. Dezember 2025 traf sich die krankheitsbedingt auf 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reduzierte Reisegruppe pünktlich um 08.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Bus der Firma Jablonski Reisen am Preuschoff-Stadion in Meckenheim.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und