Allgemeine Berichte | 30.10.2025, 12:03 Uhr

Vergabe des Bauauftrages zur Errichtung eines Kunstrasenspielfelds im Sportpark

Unkel: Das Ziel ist erreicht, der Kunstrasen kommt!

hinten von links: Bernd Zettelmeyer, Gerald Muß, Hildegard Welsch, Alfons Mußhoff, Daniel Schmitz; vorne von links: Bernd Kruse, Dirk Sterenborg, Ron de Vlieger.Foto: Kulturstadt Unkel/Sabine Conrad

Unkel. Am 30. Oktober wurde seitens der Stiftung Jugend, Sport und Integration der Bauauftrag zum Bau einer Kunstrasenfläche im Sportpark in Unkel an die Fa. „SportsGrass GmbH, Dirk Sterenborg und Bernd Kruse aus Erpel als GbR“ vergeben.

Die Stiftung wurde im November 2024 gegründet und hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die marode, seit nunmehr drei Jahren nicht mehr bespielbare Hybridrasenfläche in einen Kunstrasenplatz in Unkel umzubauen.

Dazu wurde im Sommer ein langfristiger Pachtvertrag mit der Stadt Unkel über das gesamte Sportparkgelände nebst aufstehendem Gebäude abgeschlossen.

Die Baukosten von ursprünglich veranschlagten 600.000 Euro konnten auf 467.000 Euro gesenkt werden. Diese Bausumme ist nun mit Hilfe von vielen Organisationen, Vereinen, Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt Unkel eingesammelt worden. Hierfür sei allen Spendern ganz herzlich gedankt. In den kommenden Wochen werden nun die Baumaßnahmen beginnen, die zunächst eine gesamte Platzsperre zur Folge haben werden. Hierfür bitten die Stiftung und die Stadt Unkel um Verständnis.

Für den Umbau des Platzes hat die Kreisverwaltung Neuwied die erforderliche Baugenehmigung erteilt.

„Ich freue mich, dass das gemeinsame Ziel der Stiftung Jugend, Sport und Integration sowie der Kulturstadt Unkel erreicht wurde. Mein besonderer Dank gilt der Stiftung und den Spendern, die sich für die Errichtung des Kunstrasenplatzes einsetzen“, sagt Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff.

Pressemitteilung Stadt Unkel

hinten von links: Bernd Zettelmeyer, Gerald Muß, Hildegard Welsch, Alfons Mußhoff, Daniel Schmitz; vorne von links: Bernd Kruse, Dirk Sterenborg, Ron de Vlieger. Foto: Kulturstadt Unkel/Sabine Conrad

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bis spät in die Nacht feierten mehr als 120 Mitglieder und Gäste die 100 Jahre Andernacher Tennisclub
105

Andernach. Auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte kann der Andernacher Tennisclub (ATC) zurückblicken. Am 8. Mai 1926 wurde der Verein gegründet. Das besondere Jubiläum wurde jetzt mit einer großen Feier im festlich geschmückten Clubheim an der Andernacher Stadionstraße gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Sponsoren gefeiert.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen