Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Junggesellenverein Kripp

„Unser neuer König Martin!“

Martin Doll konnte einen kühlen Kopf und ein ruhiges Händchen bewahren.  Foto: privat

Kripp. Am Ostermontag, den 10. April, veranstalteten die Kripper Junggesellen ihr 82. Königsschießen auf dem Kripper Schützenplatz. Am Morgen traf man sich bereits um 08.00 Uhr, um gemeinsam in einem Festzug den noch amtierenden König Jan Hansmann abzuholen. Nach einem Umtrunk und einem kleinen Frühstück ging es dann zusammen in die Hl. Messe und anschließend zum Totengedenken und Kranzniederlegung auf den Friedhof. Mit dem Tambourcorps Oberwinter vorneweg ging es dann mit Musik Richtung Schützenplatz zum Frühstück mit dazugehörigem Frühschoppen. Ab 14:00 Uhr startete man mit den Schießwettbewerben, wobei die verheirateten Mitglieder zunächst ihren Inaktiven-König ermittelten. Hier konnten Frank Schmitt (Kopf), Markus Schäfer (linker Flügel), Carsten Delord (rechter Flügel) und Jörg Laux (Schweif) die Gestecke sichern. Mit dem 159. Schuss gelang es Georg Weber den Rumpf zu ergattern und wurde somit zum Inaktiven-König gekürt. Bei einem spannenden Wettkampf konnten sich im Anschluss die aktiven Vereinsmitglieder Carlo Droste (Kopf), Dirk Boes (linker Flügel), Stephan Ott (rechter Flügel) und Florian Boes (Schweif) über einen erfolgreichen Treffer freuen. Nun wurde es spannend, denn es ging um die Königswürde im Verein. Martin Doll konnte einen kühlen Kopf und ein ruhiges Händchen bewahren und holte mit dem insgesamt 227. Schuss um 18.46 Uhr den Rumpf des Königsvogels von der Stange. Der neue König wurde von den Vereinsmitgliedern gebührend gefeiert. Im Anschluss fand die Siegerehrung der erfolgreichen Schützen durch unseren Präses Pfarrer Johannes Steffens statt. In der Abenddämmerung begleiteten die Junggesellen ihren frisch gekürten König mit einem großen Fackelfestzug nach Hause, wo noch bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde. Der neue Junggesellenkönig wird der Kripper Bevölkerung bei unserer Veranstaltung „Rund um den Maibaum“ am Maiabend, dem 30. April, vorgestellt.

Martin Doll konnte einen kühlen Kopf und ein ruhiges Händchen bewahren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26