Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Kinder machen am 26. September ihre Rechte auf dem Neuwieder Marktplatz sichtbar

„Unsere Welt - unsere Rechte“

Stoppschilder aus Ton, bunte Aquarelle, rhythmische Tanzschritte und ein Pfau namens „Kiri“: Kinderrechte können viele Gesichter haben – und genau diese Vielfalt wird am Freitag, 26. September, von 15 bis 18 Uhr, auf dem Neuwieder Marktplatz und in der Marktkirche sichtbar. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Stoppschilder aus Ton, bunte Aquarelle, rhythmische Tanzschritte und ein Pfau namens „Kiri“: Kinderrechte können viele Gesichter haben – und genau diese Vielfalt wird am Freitag, 26. September, von 15 bis 18 Uhr, auf dem Neuwieder Marktplatz und in der Marktkirche sichtbar. Dann lädt die Kita-Sozialarbeit zum großen Abschlussfest des Projekts „Kinderrechteateliers: Unsere Welt – unsere Rechte“ ein.

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Neuwieder Kindertagesstätten die Kinderrechte auf kreative Weise erforscht und dabei Erstaunliches geschaffen. Ob im kreARTiv-Atelier, im Musikatelier oder auf der Bühne des Jungen Schlosstheaters – überall haben Kinder mit Fantasie und Leidenschaft gezeigt, wie wichtig ihre Rechte auf Privatsphäre, Bildung, Schutz und Freizeit sind. Das Abschlussfest bietet die Gelegenheit, die Ergebnisse des Projekts zu erleben, die Kinder in ihren kreativen Ausdrucksformen zu feiern und mehr über die Bedeutung der Kinderrechte zu erfahren.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher im Saal der Marktkirche: Eine Galerie der Kinderrechte präsentiert Kunstwerke, die von Stoppschildern aus Ton bis hin zu selbstgestalteten Büchern und Aquarellen reichen. Auch Musik und Tanz kommen nicht zu kurz. Kinder aus verschiedenen Kitas führen eine eigens einstudierte Choreografie zum Kinderrechte-Song „Alle Kinder haben Rechte“ auf. Zudem erklingt ein neuer Kinderrechte-Song, dessen Strophen die Mädchen und Jungen selbst entwickelt haben. Abgerundet wird das Fest durch eine Aufführung des Theaterateliers, das gemeinsam mit dem Jungen Schlosstheater ein Stück zu Kinderrechten erarbeitet. Darüber hinaus haben die jungen Reporterinnen und Reporter der Kinderrechte-Redaktion Gespräche mit Geflüchteten geführt, mit Sonja Jensen vom Kinder- und Jugendbüro Spielplätze begutachtet, um das Recht auf Spiel zu fördern, und den neuen Kinderrechtebotschafter „Kiri“, ein bunter Handpuppen-Pfau, ins Leben gerufen.

Als weiterer Höhepunkt zum Projektabschluss startet am Freitag, 19. September eine Schaufensterrallye. Zahlreiche Neuwieder Geschäfte verwandeln ihre Schaufenster bis zum 3. Oktober mit den kreativen Werken der Kinder in kleine Ausstellungen. „Viele Neuwieder Institutionen, Geschäfte und Personen haben das Projekt tatkräftig unterstützt. Das zeigt einmal mehr, wie eng der Zusammenhalt ist und wie gut Neuwied als Kinderfreundliche Kommune zusammenarbeitet. Das Projekt ist ein starkes Zeichen gelebter Kooperation. Es zeigt, dass Kinderrechte hier ernstgenommen werden“, berichtet Sabrina Bläser als Koordinatorin des Kita-Sozialraumbudgets.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Viktoria Nachtigall wenden. Sie ist telefonisch unter 0176 603 94950 oder per Mail an viktoria-nachtigall@htz-neuwied.de erreichbar.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Stoppschilder aus Ton, bunte Aquarelle, rhythmische Tanzschritte und ein Pfau namens „Kiri“: Kinderrechte können viele Gesichter haben – und genau diese Vielfalt wird am Freitag, 26. September, von 15 bis 18 Uhr, auf dem Neuwieder Marktplatz und in der Marktkirche sichtbar. Foto: Stadt Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Koblenz-Metternich. Die Segelabteilung des Post-SV Koblenz e.V. hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Mitglieder, Gäste und Freunde kamen bei bestem Sommerwetter auf dem Vereinsgelände am Rohrerhof zusammen, um das Jubiläum zu würdigen.

Weiterlesen

Meckenheim. Meckenheim pflegt intensive und langjährige Verbindungen zum französischen Le Mée-sur-Seine und zu Bernau bei Berlin. Der Beginn der Freundschaft mit Le Mée geht auf das Jahr 1988 zurück. Zwei Jahre später schloss der Rat der Stadt Meckenheim eine Partnerschaft mit dem brandenburgischen Bernau. Während die Freundschaften zu beiden Städten durch einen regelmäßigen Austausch und Besuch gekennzeichnet...

Weiterlesen

Koblenz. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025 gehört die Seilbahn Koblenz wieder ganz den Kindern. Beim Aktionstag „Seilbahn der Kinder“ sind alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre herzlich eingeladen, die Seilbahn kostenfrei zu nutzen und an einem abwechslungsreichen Programm an der Bergstation der Seilbahn Koblenz teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige