Ein Naturpark-Projekt für die angehenden Schulkinder der Kita Steimel

„Unsere Wildtiere“

„Unsere Wildtiere“

Die Kinder haben viel über die heimischen Tiere im Winter gelernt. Quelle: Kita Steimel

Steimel. Heute wurden die Kinder in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Steimel von Frau Wetzel aus dem Naturpark Rhein-Westerwald besucht, um ihnen etwas über die heimischen Tiere im Winter zu berichten. So haben alle anhand einer Vorlese-Geschichte gelernt, dass zum Beispiel Frösche Winterstarre halten, Zugvögel wie der Kuckuck in den Süden ziehen, andere wie der Igel den Winter verschlafen, und das Eichhörnchen Winterruhe hält. Bei der Futtersuche kann man die kleinen Nager unterstützen: die Kinder haben für die Futterstelle fleißig Tüten zusammengestellt aus Maiskörnern, Samen, Sonnenblumenkerne, Wal- und Haselnüssen. Wie die Eichhörnchen haben alle anschließend auf dem Außengelände Bohnen als Futter versteckt und geschaut, was sie später noch wiederfanden. Ganz schön schwer, was sich ein Eichhörnchen alles merken muss! Anschließend durften sie bei einem Ratespiel, was Eichhörnchen alles fressen, noch ihren Tastsinn erproben. Zum Abschluss des Projektes überreichte ihnen Frau Wetzel noch ein schönes Eichhörnchen-Futterhaus, welches sie aufhängen und zukünftig selbst immer wieder auffüllen können, damit die Eichhörnchen gut über den Winter kommen!