Allgemeine Berichte | 02.10.2024

Unternehmer helfen Unternehmern

In einer gut koordinierten Sammelaktion kam spontan die stolze Summe von 8.500 Euro zusammen.Foto: Hans Otto Schade

Bad Bodendorf. 3 Jahre und 2 Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal war es endlich soweit: Gemeinsam mit seiner Frau Elke machte sich Hans-Otto Schade von den Bad Bodendorfer Unternehmen auf den Weg ins 582 Kilometer entfernte Rathenow.

Rathenow liegt im wunderschönen Havelland und war im Jahr 2013 selbst von einem historischen Hochwasser betroffen. Als man im Juli 2021 von der Flut im Ahrtal hörte, war den „Unternehmern für Rathenow“ sofort klar, dass sie helfen wollten.

Nach ersten Recherchen des Vereinsvorsitzenden Horst-Ulrich Opitz fiel die Wahl auf den Unternehmerverein in Bad Bodendorf. In einer gut koordinierten Sammelaktion kam spontan die stolze Summe von 8.500 Euro zusammen. Ziel war es, die betroffenen Unternehmen in Bad Bodendorf in der schweren Zeit nach der Flut schnell und unbürokratisch mit Spendengeldern zu unterstützen.

Hans-Otto Schade bedankte sich nun persönlich im Namen der Bad Bodendorfer Unternehmen bei den Unternehmern in Brandenburg. Dem Dank für deren großzügige Spende wurde mit einer individuell gefertigten Gedenktafel aus Schiefer Ausdruck verliehen. Diese wurde im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in Rathenow feierlich überreicht.

„Die Rathenower Unternehmer erwägen, diese „Gedenkplakette“ im Rahmen einer Wanderausstellung in den Schaufenstern der Mitglieder in Rathenow auszustellen, um somit die gegenseitige Wertschätzung und Beziehung der beiden Unternehmervereine zum Ausdruck zu bringen.“, so der ehemalige Vorsitzende des Unternehmervereins Hans-Otto Schade.

Die Bad Bodendorfer Unternehmen wollen diesen Gedanken aufgreifen und ein Duplikat der Gedenktafel anfertigen lassen, um auch hier in Bad Bodendorf die Verbundenheit mit den Rathenower Unternehmern in gebührender Weise aufrecht zu erhalten und zu dokumentieren.

„Die Schiefertafel wird an einer zentralen Stelle in Bad Bodendorf ihren Platz finden und auch in Zukunft an die Flutkatastrophe von 2021 sowie die großartige Unterstützung unserer Kollegen in Rathenow erinnern.“, verspricht Guido Lenzen, Vorsitzender der Bad Bodendorfer Unternehmen.

In einer gut koordinierten Sammelaktion kam spontan die stolze Summe von 8.500 Euro zusammen. Foto: Hans Otto Schade

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kleinanzeige Containerdienst
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Auch eine Safari-Gruppe war ans Apollinarisstadion gekommen.  Fotos: DU
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Fastelovend in der Kreisstadt samt seiner fünf Karnevalsgesellschaften nicht nur Menschen verbindet und gemeinsam feiern lässt, sondern auch für die gute Sache einiges bewegen kann, wurde schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt – nicht zuletzt durch die berühmte „Hutsitzung“, deren Erlöse unverschuldet in Not geratenen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen.

Weiterlesen

Dass sich Gäste hier so wohlfühlen, liegt nicht zuletzt an der Familie selbst: Jeder packt mit an!  Foto: ROB
28

Oberwinter. Uhrmachers Restaurant ist in Oberwinter seit Jahren eine feste Größe in der gastronomischen Landschaft. Doch längst hat sich auch der Biergarten zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und das mit großem Erfolg. Bei der BLICK aktuell-Umfrage zum „Lieblingsbiergarten 2026“ sicherte sich Uhrmachers Biergarten den ersten Platz. Eine Auszeichnung, die zeigt: Dieser Ort hat jede Menge treue Fans.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einbruch und Sachbeschädigung in Grundschule in Troisdorf-Spich.
865

Unbekannte hinterlassen eine Spur der Verwüstung

09.08.: Troisdorf: Einbruch und massiver Vandalismus in der Grundschule

Troidsdorf. Am vergangenen Wochenende wurde eine Grundschule an der Kriegsdorfer Straße in Troisdorf-Spich von unbekannten Tätern verwüstet, wobei ein erheblicher Sachschaden entstand. Die ersten Schätzungen belaufen sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Am Montagvormittag des 10. August entdeckte der Hausmeister der Schule gegen 11:20 Uhr die Beschädigungen am Gebäude und informierte umgehend die Polizei über den Vorfall.

Weiterlesen

Gregor Hoffmann
1411

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen