Allgemeine Berichte | 20.06.2024

UnternehmerFrauen in Oberwinter

Die UnternehmerFrauen in Oberwinter.  Foto: Eva-Maria Linden

Oberwinter. Am 15. Juni 2024 fand im Ringhotel Oberwinter die Landesverbandstagung der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Rheinland-Pfalz statt. Heidi Schwaighofer, 1. Vorsitzende des Landesverbandes UFH RLP, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und betonte die Bedeutung der Tagung für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmerinnen.

Alexandra Willems, 1. Vorsitzende der UFH Bad Neuenahr-Ahrweiler, führte durch das Programm und kündigte den Vortrag von Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte im Ahrtal, an. Diese beleuchtete die Herausforderungen des fehlenden Mutterschutzes und der fehlenden gesetzlichen Unterstützung für selbständige Frauen. Darüber hinaus thematisierte sie den „Mental Load“ - die unsichtbare Arbeit, die überwiegend von Frauen geleistet wird und u.a. Entscheidungsfindung, Organisation, Koordination und Care-Arbeit umfasst und oft nicht angemessen gewürdigt wird. Die UnternehmerFrauen kannten beide Themen nur zu gut und konnten ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion einbringen.

Anschließend referierte Claudia Wildermann von der Handwerkskammer Koblenz über die Entwicklung der Ausbildung im Kreis Ahrweiler. Sie gab Einblicke in ihre Arbeit in der Ausbildungsberatung der HWK und diskutierte Herausforderungen und Zukunftstendenzen in der Ausbildung.

Im Rahmen eines ERFA-Speeddatings stellten sich die anwesenden Arbeitskreise vor. Der Erfahrungsaustausch bot eine Plattform zur Diskussion von Highlights und Herausforderungen und führte zu einem regen Dialog zwischen den Teilnehmerinnen.

Nach einer stärkenden Pause im Hotelrestaurant fand die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes UFH RLP statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes. Vanessa Thieltges wurde zur 1. Vorsitzenden, Christel Bares zur 2. Vorsitzenden, Birgit von Heckern zur Kassenwartin, Christine Schuh zur Schriftführerin und Alexandra Willems zur Pressewartin gewählt. Ein herzliches Dankeschön geht an den scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und das Engagement im Landesverband. Bei einem gemeinsamen Essen und regem Austausch ließen die UnternehmerFrauen den Tag ausklingen.

Die UnternehmerFrauen in Oberwinter. Foto: Eva-Maria Linden

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kerzesching im Jaade 2025
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Andernach. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ eine Förderung in Höhe von 145.000 Euro zur weiteren Entwicklung ihrer Innenstadt erhält. Mit dem Modellvorhaben unterstützt das Land die Entwicklung und Umsetzung neuer, innovativer Konzepte, die zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beitragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auszubildende der evm-Gruppe organisieren einen weihnachtlichen Tag der Ausbildung

Einblicke in die Welt der Energieversorgung

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember, öffnet die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) ihre Türen und gewährt Einblicke in ihre Ausbildungswelt.

Weiterlesen

Vordereifel. Am 3. November 2025 fand im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel die Midissage der Ausstellung „Farben des Alltags“ der Mayener Künstlerin Maria Ferreira-Krämer statt. Die Veranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit, mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch zu kommen und mehr über die Inspiration und die Techniken hinter ihren Gemälden zu erfahren.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Daueranzeige
Image
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen