Allgemeine Berichte | 08.04.2022

Orientierende Rechtsberatung - Pro Justiz Rheinland e.V.

Unterstützung der Ahrtal Bewohner

Zweite Staffel ab 21. April bis zum 19. Mai

Kreis Ahrweiler. Viele im Ahr-Tal Geschädigte stehen nach wie vor vor großen Problemen. Um zumindest die nun ganz verstärkt aufkommenden rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit der Flut und deren Bewältigung zu beantworten, haben die Handwerks- und die Rechtsanwaltskammer Koblenz gemeinsam mit der ADD Trier und Pro Justiz Rheinland e.V. ein Unterstützungskonzept für eine schnelle Hilfe erarbeitet. Dieses wurde bereits ab Mitte Februar im Ahr-Tal bei großer Nachfrage umgesetzt. Zahlreichen Bürgerinnen und Bürger konnte so geholfen werden.

Unklarheiten bestehen für Mieter wie auch für Vermieter oft hinsichtlich Renovierungspflichten, Stellung von Ersatzwohnraum, was passiert, wenn das Mietshaus abgerissen werden muss usw.. Gleiches gilt für zahlreiche Fragen rund um den Versicherungsschutz: Was ist versichert? Welcher Wert wird ersetzt? Und nicht zuletzt tauchen vermehrt Fragen und Streitigkeiten rund um Gutachten sowie Renovierungsarbeiten (auch durch Laien) und Handwerkerleistungen auf.

Den mit diesen Fragen auch häufig überforderten Geschädigten im Ahr-Tal soll nun zunächst mit einer kostenfreie Orientierenden Rechtsberatung an verschieden Orten im Ahr-Tal geholfen werden. Für die Kurzvorträge mit anschließenden Fragemöglichkeiten standen ab Mitte Februar und stehen nun in der 2. Staffel ab 21. April 2022 fachlich höchst kompetente Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zur Verfügung.

Folgende Termine und Orte sind vorgesehen

21. April, 17.30 – 19.30 Uhr mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt J. Mogg) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK). Achtung: online-Veranstaltung – bitte Anmeldung unter folgendem Link: https://attendee.gotowebinar. com/register/7094922456826167311.

28. April, 17.30 – 19.30 Uhr in 53520 Schuld, Hauptstr. 1 – Pfarrsaal mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt J. Mogg) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK).

5. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in Ahrbrück, Kesselinger Straße – Container mit den Themen „Problemfelder rund um das Versicherungsrecht“ (Rechtsanwalt C. Rech) und „Konflikte mit Handwerkern vermeiden und lösen“ (Rechtsanwältin Dr. S. Theilig (HwK).

12. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in 53520 Schuld, Hauptstr. 1 – Pfarrsaal mit dem Thema Informationen rund um das Mietrecht und Fragen aus dem Recht der Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG) (Rechtsanwalt G. Ettelt).

19. Mai, 17.30 – 19.30 Uhr in Ahrbrück, Kesselinger Straße – Container mit dem Thema Informationen rund um das Mietrecht und Fragen aus dem Recht der Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG) (Rechtsanwalt L. Breitenbach).

Hinweis: Es wird um vorherige Anmeldung unter HWK, Tel. 0261-398-200, E-Mail: recht@hwk-koblenz.de gebeten. Die Anzahl wird begrenzt sein. Auch die dann aktuell gültigen Corona-Auflagen sind dort nachzufragen – s. auch HwK-Homepage.

Selbstverständlich ist eine anschließende individuelle Rechtsberatung durch jede Anwältin / jeden Anwalt nach Absprache mit diesen (Ort, Zeit, Kostenbeteiligung etc.) jederzeit möglich.

Der gemeinsame Wunsch ist es, die geschädigten Menschen so gut es geht bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen.

Das Ganze findet nun im zehnten Jahr nach dem politischen Versuch der Auflösung von Oberlandesgericht und Generalstaatsanwaltschaft Koblenz statt. Dieses unsinnige Vorhaben konnte damals von den Bürgern von Koblenz und der Umgebung – auch gerade aus dem Ahr-Tal - unter Führung von Pro Justiz Rheinland gestoppt werden. Auch das war gelebte Demokratie und Stabilisierung des Rechtsstaates.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Franz-Robert Herbst
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Gesucht wird eine ZMF
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig