Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Schneider übergibt Förderbescheid für Sanierung von Burg Eltz

Unterstützung für die denkmalgerechte Instandsetzung

Wierschem. Staatssekretärin Simone Schneider übergibt für die denkmalgerechte Instandsetzung der Burg Eltz in Wierschem (Landkreis Mayen-Koblenz) einen Förderbescheid in Höhe von 175.000 Euro an die Eigentümerfamilie. Hinzu kommen weitere 232.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes, womit die Zuwendung insgesamt 407.000 Euro beträgt.

„Bei der Burg Eltz handelt es sich um die klassische Ritterburg schlechthin. Aufgrund ihrer unberührten landschaftlichen Lage und ihrer einmaligen Erscheinung ist sie nicht nur ein Wahrzeichen von Rheinland-Pfalz, sondern ein Aushängeschild für Deutschland insgesamt. Nicht umsonst gehört sie zu den besterhaltenen und meistbesuchten Burgen in Deutschland. Wir unterstützen die Eigentümerfamilie daher gerne mit weiteren 175.000 Euro aus der Denkmalförderung des Landes bei den Arbeiten an der Burg“, sagte Staatssekretärin Schneider anlässlich der Bescheidübergabe.

Die Förderung dient unter anderem der Instandsetzung und statischen Sicherung von Teilen der Burg. Bereits seit 2009 unterstützt das Land die Instandhaltung des Wahrzeichens mit erheblichen jährlichen Zuschüssen. Durch zahllose Nennungen und bildliche Wiedergaben in sämtlichen Medien stellt die Burg eines der bekanntesten und werbewirksamsten Kulturdenkmäler von Rheinland-Pfalz dar und wirkt damit in herausragender Weise identitätsstiftend für das ganze Bundesland.

„Mit der Denkmalförderung des Landes, wie sie hier der Burg Eltz zugutekommt, bewahren wir die historische Substanz und machen Geschichte für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern lebendig. Gerade im Fall der Burg Eltz profitiert dabei auch der Tourismus, denn Rheinland-Pfalz ist nicht zuletzt durch seine beeindruckenden historischen Zeugnisse als Reiseziel hochattraktiv“, so Staatssekretärin Schneider.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt im Zuge der Denkmalförderung kommunale, kirchliche und private Eigentümerinnen und Eigentümer von Kulturdenkmälern im Jahr 2025 mit insgesamt voraussichtlich rund 5,4 Millionen Euro. Förderfähig ist dabei der denkmalbedingte Mehraufwand bei Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten. Der Fördersatz beträgt in Bezug auf die zuwendungsfähigen Kosten in der Regel bis zu 50 Prozent bei Privateigentümern sowie bis zu 33,3 Prozent bei Kommunen und Kirchen. Ergänzt werden kann die Landesförderung durch Förderprogramme des Bundes wie beispielsweise die wiederkehrenden Denkmalschutzsonderprogramme oder auch durch Mittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressemitteilung des

Ministerium des Innern

und für Sport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Waldorf. Regenjacken statt Sonnenbrillen, Gummistiefel statt Pumps – doch die Stimmung war alles andere als trüb: Beim diesjährigen Rosenmontagszug in Waldorf trotzten die Jecken tapfer dem Dauerregen und verwandelten die Straßen dennoch in ein buntes, fröhliches Narrenmeer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige