Trägergemeinschaft Jugendheim Holzweiler

Unterstützungfür Jung und Alt

Holzweiler. Durch das alljährliche Weihnachtsbaum-Schmücken rund um den Dorfplatz Holzweiler sammelte sich nun wieder ein Reinerlös von 800 Euro an. Dies konnte nun zu gleichen teilen dem Projekt „Balu und Du“ sowie „Älterwerden in der Grafschaft – mitgestalten“ als Spende zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner war in beiden Fällen die Geschäftsstelle der Caritas in Ahrweiler.

Ziel des Projekts „Balu und Du“ ist es Grundschulkindern, die in sozial oder wirtschaftlich herausfordernden Lebensumständen aufwachsen, junge

Erwachsene als persönliche Mentor*innen an die Seite zu stellen, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Das Projekt „Älterwerden in der Grafschaft – mitgestalten“ kümmert sich aktuell um die Aufrechterhaltung der Kontakte zu den Seniorinnen und Senioren. Die Corona-Pandemie hat das Leben aller stark eingeschränkt und hat vertrauliche Strukturen wegbrechen lassen. Digitale Hilfestellungen per Video auf dem Youtube Kanal bilden die Inhalte des Projekts ab.

Die Trägergemeinschaft Jugendheim Holzweiler bedankt sich bei allen

Holzweiler´ Bürgerinnen und Bürgern für die zahlreiche Teilnahme in den letzten rund 15 Jahren seit bestehen des Dorfplatzes und dem damit verbundenen „Weihnachtsbaum-Aufstellen und – Schmücken. Die recht aufwendige Organisationsarbeit möchten die Mitglieder nun in jüngere Hände legen. Bereits im letzten Jahr wurde – coronabedingt konnte kein Beisammensein stattfinden – an der ein- oder anderen Haustür in Holzweiler bereits neues Nikolaus-Personal gesichtet.

Im Namen der Trägergemeinschaft Jugendheim Holzweiler, Marianne Hellmich