Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Traditioneller Osterritt des Bürgervereins Meckenheim e.V.

Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut

Für die Teilnehmenden war es ein gelungener Ausflug.Foto: privat

Meckenheim. Einen perfekten Tag erlebten 90 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim bei Ihrem traditionellen Osterritt am Samstag, dem 12. April, der in diesem Jahr unter dem Motto „Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut“ stand.

Vor vier Jahren hat das Ahrtal und die Anwohner entlang der Erft eine schreckliche Flut ereilt, bei dem viele Menschen ihr Leben, ihre Liebsten und ihr Hab und Gut verloren haben. Die Flut hat eine grausame Zerstörung hinterlassen und es wird auch noch Jahre andauern diese Schäden zu beseitigen. Heute, vier Jahre später, befinden sich die Orte an Erft und Ahr noch im Wiederaufbau, aber es ist schon viel passiert und es lohnt sich wieder Bad Münstereifel und das Ahrtal zu besuchen, dachte sich der Bürgerverein Meckenheim.

Die erste Station führte nach Bad Münstereifel. Nahezu vollständig erhalten ist die Stadtmauer aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts mit insgesamt vier Stadttoren. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt wurde den Mitgliedern allerlei Hintergrund-Wissen vermittelt. Dabei waren auch die Fortschritte beim Wiederaufbau nach der Flut zu sehen.

Weiter ging es über die Eifelhöhen mit Blick auf das Radioteleskop in Effelsberg und durch das Sahrbachtal bis an die Ahr nach Altenahr, wo uns das Hotel-Restaurant Ruland zum Mittagessen erwartete.

Weiter entlang der Ahr mit seinen steilen Weinbergen ging es zur nächsten Station bis nach Ahrweiler. Auf dieser Strecke ist das ganze Ausmaß der Zerstörung auch heute noch deutlich sichtbar. Auch in Ahrweiler stand ein geführter Rundgang auf dem Programm.

Die letzte Station des Osterritts war dann das Weingut Kloster Marienthal. Im besonderen Ambiente mitten in den Weinbergen der Ahr gab es dort noch eine Führung durch das ehemalige Kloster und den Weinkeller.

Bei strahlendem Sonnenschein, einem Glas Wein und Flammkuchen fand der diesjährige Osterritt seinen Abschluss, bevor es für alle Teilnehmer wieder zufrieden Richtung Meckenheim ging.

Weitere Themen

Für die Teilnehmenden war es ein gelungener Ausflug. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Ab Montag, dem 26. Januar, wird der Bereich der Unterführung an der Küstriner Straße/Königsberger Straße bis zum Schulcampus im Rahmen der Baumaßnahmen am Schulcampus vollständig gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich etwa zwei Monate andauern. In dieser Zeit gelten für Fußgänger und Radfahrer bestimmte Umleitungen. Die ausgeschilderten Routen führen über den Neisser Weg, den Neuen...

Weiterlesen

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard