
Am 15.04.2025
Allgemeine BerichteTraditioneller Osterritt des Bürgervereins Meckenheim e.V.
Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut
Meckenheim. Einen perfekten Tag erlebten 90 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim bei Ihrem traditionellen Osterritt am Samstag, dem 12. April, der in diesem Jahr unter dem Motto „Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut“ stand.
Vor vier Jahren hat das Ahrtal und die Anwohner entlang der Erft eine schreckliche Flut ereilt, bei dem viele Menschen ihr Leben, ihre Liebsten und ihr Hab und Gut verloren haben. Die Flut hat eine grausame Zerstörung hinterlassen und es wird auch noch Jahre andauern diese Schäden zu beseitigen. Heute, vier Jahre später, befinden sich die Orte an Erft und Ahr noch im Wiederaufbau, aber es ist schon viel passiert und es lohnt sich wieder Bad Münstereifel und das Ahrtal zu besuchen, dachte sich der Bürgerverein Meckenheim.
Die erste Station führte nach Bad Münstereifel. Nahezu vollständig erhalten ist die Stadtmauer aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts mit insgesamt vier Stadttoren. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt wurde den Mitgliedern allerlei Hintergrund-Wissen vermittelt. Dabei waren auch die Fortschritte beim Wiederaufbau nach der Flut zu sehen.
Weiter ging es über die Eifelhöhen mit Blick auf das Radioteleskop in Effelsberg und durch das Sahrbachtal bis an die Ahr nach Altenahr, wo uns das Hotel-Restaurant Ruland zum Mittagessen erwartete.
Weiter entlang der Ahr mit seinen steilen Weinbergen ging es zur nächsten Station bis nach Ahrweiler. Auf dieser Strecke ist das ganze Ausmaß der Zerstörung auch heute noch deutlich sichtbar. Auch in Ahrweiler stand ein geführter Rundgang auf dem Programm.
Die letzte Station des Osterritts war dann das Weingut Kloster Marienthal. Im besonderen Ambiente mitten in den Weinbergen der Ahr gab es dort noch eine Führung durch das ehemalige Kloster und den Weinkeller.
Bei strahlendem Sonnenschein, einem Glas Wein und Flammkuchen fand der diesjährige Osterritt seinen Abschluss, bevor es für alle Teilnehmer wieder zufrieden Richtung Meckenheim ging.