Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Traditioneller Osterritt des Bürgervereins Meckenheim e.V.

Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut

Für die Teilnehmenden war es ein gelungener Ausflug.Foto: privat

Meckenheim. Einen perfekten Tag erlebten 90 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim bei Ihrem traditionellen Osterritt am Samstag, dem 12. April, der in diesem Jahr unter dem Motto „Unterwegs an Erft und Ahr – 4 Jahre nach der Flut“ stand.

Vor vier Jahren hat das Ahrtal und die Anwohner entlang der Erft eine schreckliche Flut ereilt, bei dem viele Menschen ihr Leben, ihre Liebsten und ihr Hab und Gut verloren haben. Die Flut hat eine grausame Zerstörung hinterlassen und es wird auch noch Jahre andauern diese Schäden zu beseitigen. Heute, vier Jahre später, befinden sich die Orte an Erft und Ahr noch im Wiederaufbau, aber es ist schon viel passiert und es lohnt sich wieder Bad Münstereifel und das Ahrtal zu besuchen, dachte sich der Bürgerverein Meckenheim.

Die erste Station führte nach Bad Münstereifel. Nahezu vollständig erhalten ist die Stadtmauer aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts mit insgesamt vier Stadttoren. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt wurde den Mitgliedern allerlei Hintergrund-Wissen vermittelt. Dabei waren auch die Fortschritte beim Wiederaufbau nach der Flut zu sehen.

Weiter ging es über die Eifelhöhen mit Blick auf das Radioteleskop in Effelsberg und durch das Sahrbachtal bis an die Ahr nach Altenahr, wo uns das Hotel-Restaurant Ruland zum Mittagessen erwartete.

Weiter entlang der Ahr mit seinen steilen Weinbergen ging es zur nächsten Station bis nach Ahrweiler. Auf dieser Strecke ist das ganze Ausmaß der Zerstörung auch heute noch deutlich sichtbar. Auch in Ahrweiler stand ein geführter Rundgang auf dem Programm.

Die letzte Station des Osterritts war dann das Weingut Kloster Marienthal. Im besonderen Ambiente mitten in den Weinbergen der Ahr gab es dort noch eine Führung durch das ehemalige Kloster und den Weinkeller.

Bei strahlendem Sonnenschein, einem Glas Wein und Flammkuchen fand der diesjährige Osterritt seinen Abschluss, bevor es für alle Teilnehmer wieder zufrieden Richtung Meckenheim ging.

Weitere Themen

Für die Teilnehmenden war es ein gelungener Ausflug. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, um 5.19 Uhr Ortszeit (MESZ), wurde in etwa 3 Kilometern Entfernung von Meckenheim, Nordrhein-Westfalen, ein leichtes Erdbeben registriert.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand