Allgemeine Berichte | 30.01.2024

Eifelverein Remagen

Unterwegs im Winterwunderland

Winterwanderung, wie man es sich wünscht. Fotos: Eifelverein Remagen / Carl Verkoyen

Remagen/Antweiler. Zu früher Stunde machten sich die Wanderfreunde des Eifelvereins Remagen auf, um an der beliebten Winterwanderung der Eifelvereins-Ortsgruppe Antweiler teilzunehmen. Schon am Treffpunkt am Bahnhof Remagen leuchtete die Morgensonne verheißungsvoll. Die einstündige Fahrt an die Oberahr war nicht ohne Tücken, denn in der Höhe waren einige Schneeverwehungen auf der Straße zu überwinden. Am Ziel angekommen, reichte die Zeit noch für eine Tasse Kaffee am warmen Bullerofen in der vereinseigenen Blockhütte. Um 10 Uhr startete die Gruppe, die sich aus verschiedenen Ortsgruppen des Eifelvereins zusammensetzte, zur Wanderung durch die tief verschneite Winterlandschaft. Dank des Einsatzes der Mitglieder der Ortsgruppe Antweiler waren die Wege entlang der Strecke am Vortag gut präpariert worden und gut begehbar. Zunächst ging es durch den Zauberwald entlang der Ahr. Nach etwa einem Drittel der Strecke gab es eine kurze Pause mit Kaffee und Glühwein. Dann ging es bergauf. Auf einer Höhe von ca. 450 m boten sich spektakuläre Ausblicke auf die Hohe Acht, die Nürburg und den nahegelegenen Aremberg, mit 623 m der höchste Berg des Ahrgebirges. Am Ende der Wanderung stärkten sich die Wandererinnen und Wanderer in der warmen Vereinshütte mit der legendären Erbsensuppe und leckerem selbstgebackenen Kuchen. Nicht ohne den Helferinnen und Helfern der Ortsgruppe Antweiler für ihren Einsatz zu danken, traten sie zufrieden die Rückreise nach Remagen an. Sie hatten Glück, denn in der folgenden Nacht setzte starkes Tauwetter ein. Am nächsten Morgen war die weiße Pracht weitgehend verschwunden. BA

Winterwanderung, wie man es sich wünscht. Fotos: Eifelverein Remagen / Carl Verkoyen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker