Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Aktuelle Hochwasserlage an der Ahr

VG Altenahr: Weitere Straßensperrungen unumgänglich

Straßensperrung in Altenahr. Foto: VG Altenahr

VG Altenahr. Die aktuelle Schneewetterlage wirkt sich weiter auf den Pegelstand der Ahr aus und macht innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr weitere Straßensperrungen erforderlich. Auch die ständig aktualisierten Pegelvoraussagen der Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz des Landesamts für Umwelt (LfU) sind geringfügig erhöht worden.

Ergänzend zum Parkplatz am alten Winzerverein unterhalb der Tunnelstraße (B267) in Altenahr, über dem wegen der Bauarbeiten der Ahrtalbahn der Verkehr geleitet wurde, ist nun auch die B257 zwischen Hönningen und Ahrbrück sowie weiter abwärts der Ahr die B267 zwischen Rech und Mayschoß gesperrt worden. Soweit möglich werden durch den Landesbetrieb Mobilität Umleitungen für den Durchgangsverkehr ausgeschildert. Die derzeitige Schneewetterlage kommt es auf den Umleitungsstrecken zu Verzögerungen. Unnötige Fahrten sollten vermieden werden. Ist das nicht möglich, wird empfohlen, die Fahrweise der aktuellen Wetterlage anzupassen. Durch teilweise starken Schneefall besteht die Gefahr der Straßenglätte.

Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz im LfU meldet auf Ihrer Internetseite unter www.hochwasser.rlp.de einen neuen Pegelstand. Nach den dort derzeit veröffentlichten Informationen (Stand 14:00 Uhr) kann der Pegel Altenahr / Ahr im Laufe des Tages bis etwa 18:00 Uhr auf bis zu 2,63 Meter steigen.

Die Hochwasservorhersagezentrale informiert auch über die App „Meine Pegel“, die kostenfrei aus den gängigen App-Stores installiert werden kann. Weitere abgestimmte Informationen der Feuerwehr und der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr erhält man über die Internetseite der Verbandsgemeinde unter www.altenahr.de. Dort veröffentlichte Informationen werden automatisch auch über die Altenahr-App der Verbandsgemeinde verteilt.

Die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und KATWARN informieren ebenfalls über die behördlichen Meldungen. Diese Apps sind ebenfalls aus den gängigen App-Stores kostenfrei installierbar. Damit die Apps einwandfrei informieren, sollte man sich nach der Installation einige Minuten Zeit nehmen, sich mit den Menüs der Apps befassen und dort gegebenenfalls die Standardeinstellungen anpassen oder Favoriten für Flüsse oder Orte markieren.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Altenahr

Straßensperrung in Altenahr. Foto: VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Altenahr. Altenahr – eingebettet in die Schönheit des Ahrtals mit fulminanten Felsformationen und idyllischen Wäldern – ist geprägt von Geschichte, Gastfreundschaft, dem Weinbau in Steilst-Lagen und tradionionellen Veranstaltungen wie den Altenahrer Sternstunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden