Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Aktuelle Hochwasserlage an der Ahr

VG Altenahr: Weitere Straßensperrungen unumgänglich

Straßensperrung in Altenahr. Foto: VG Altenahr

VG Altenahr. Die aktuelle Schneewetterlage wirkt sich weiter auf den Pegelstand der Ahr aus und macht innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr weitere Straßensperrungen erforderlich. Auch die ständig aktualisierten Pegelvoraussagen der Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz des Landesamts für Umwelt (LfU) sind geringfügig erhöht worden.

Ergänzend zum Parkplatz am alten Winzerverein unterhalb der Tunnelstraße (B267) in Altenahr, über dem wegen der Bauarbeiten der Ahrtalbahn der Verkehr geleitet wurde, ist nun auch die B257 zwischen Hönningen und Ahrbrück sowie weiter abwärts der Ahr die B267 zwischen Rech und Mayschoß gesperrt worden. Soweit möglich werden durch den Landesbetrieb Mobilität Umleitungen für den Durchgangsverkehr ausgeschildert. Die derzeitige Schneewetterlage kommt es auf den Umleitungsstrecken zu Verzögerungen. Unnötige Fahrten sollten vermieden werden. Ist das nicht möglich, wird empfohlen, die Fahrweise der aktuellen Wetterlage anzupassen. Durch teilweise starken Schneefall besteht die Gefahr der Straßenglätte.

Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz im LfU meldet auf Ihrer Internetseite unter www.hochwasser.rlp.de einen neuen Pegelstand. Nach den dort derzeit veröffentlichten Informationen (Stand 14:00 Uhr) kann der Pegel Altenahr / Ahr im Laufe des Tages bis etwa 18:00 Uhr auf bis zu 2,63 Meter steigen.

Die Hochwasservorhersagezentrale informiert auch über die App „Meine Pegel“, die kostenfrei aus den gängigen App-Stores installiert werden kann. Weitere abgestimmte Informationen der Feuerwehr und der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr erhält man über die Internetseite der Verbandsgemeinde unter www.altenahr.de. Dort veröffentlichte Informationen werden automatisch auch über die Altenahr-App der Verbandsgemeinde verteilt.

Die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und KATWARN informieren ebenfalls über die behördlichen Meldungen. Diese Apps sind ebenfalls aus den gängigen App-Stores kostenfrei installierbar. Damit die Apps einwandfrei informieren, sollte man sich nach der Installation einige Minuten Zeit nehmen, sich mit den Menüs der Apps befassen und dort gegebenenfalls die Standardeinstellungen anpassen oder Favoriten für Flüsse oder Orte markieren.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Altenahr

Straßensperrung in Altenahr. Foto: VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt