Allgemeine Berichte | 19.05.2022, 14:48 Uhr

Liberation Route Europe hält Erinnerung an Befreiung im Zweiten Weltkrieg lebendig

„Vector of Memory“ vor dem Friedensmuseum eingeweiht

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen
74

Remagen. Als internationales Netzwerk hat sich die Liberation Route Europe zum Ziel gesetzt, das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg lebendig zu halten. Die Liberation Route Europe (LRE) ist eine zertifizierte Gedächtnisroute des Europarates, die wichtige Schauplätze des Zweiten Weltkriegs in neun europäischen Ländern verbindet. Sie soll unterschiedliche Perspektiven der einzelnen Länder auf den Krieg vereinen und diese vor allem jüngeren Generationen zugänglich machen.

Ein sich stetig erweiterndes Netz an Wanderwegen führt Besucherinnen und Besucher an wichtige Orte des Gedenkens, so nun auch an das FRIEDENSMUSEUM Brücke von Remagen. Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Der „Vector of Memory“ wurde mit der Unterstützung des Deutschen Bundestages und der deutschen Botschaft in Den Haag produziert, die seit 2020 die Entwicklung der Liberation Route Europe finanziell unterstützt.

„Durch die frühzeitige Eroberung der Brücke von Remagen durch die Amerikaner am 7. März 1945 konnte der Zweite Weltkrieg in Europa nach Einschätzung von Experten deutlich verkürzt werden. Daher hat sie ihren berechtigten Platz auf der Liberation Route Europe“ so Bürgermeister Ingendahl. „Sich an die Vergangenheit zu erinnern, heißt, eine bessere Zukunft zu schaffen. Dieses Motto der LRE Foundation ist auch das Fundament für die Arbeit des FRIEDENSMUSEUMS“, ergänzte Volker Thehos, der im Anschluss an die Einweihung Chance Williams durch die Brückentürme führte.

Weitere Informationen über die Liberation Route Europe sind unter www.liberationroute.com zu finden, Informationen rund um das Friedensmuseum Brücke von Remagen auf www.bruecke-remagen.de.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Martinsmarkt in Adendorf
Ausbildung zum Metallbauer
Kursangebote 2. Semester
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Stellenanzeige Kita Leitung / Erzieher / päd. Fachkräfte
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
447

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
2011

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen