Allgemeine Berichte | 19.05.2022

Liberation Route Europe hält Erinnerung an Befreiung im Zweiten Weltkrieg lebendig

„Vector of Memory“ vor dem Friedensmuseum eingeweiht

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen

Remagen. Als internationales Netzwerk hat sich die Liberation Route Europe zum Ziel gesetzt, das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg lebendig zu halten. Die Liberation Route Europe (LRE) ist eine zertifizierte Gedächtnisroute des Europarates, die wichtige Schauplätze des Zweiten Weltkriegs in neun europäischen Ländern verbindet. Sie soll unterschiedliche Perspektiven der einzelnen Länder auf den Krieg vereinen und diese vor allem jüngeren Generationen zugänglich machen.

Ein sich stetig erweiterndes Netz an Wanderwegen führt Besucherinnen und Besucher an wichtige Orte des Gedenkens, so nun auch an das FRIEDENSMUSEUM Brücke von Remagen. Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Der „Vector of Memory“ wurde mit der Unterstützung des Deutschen Bundestages und der deutschen Botschaft in Den Haag produziert, die seit 2020 die Entwicklung der Liberation Route Europe finanziell unterstützt.

„Durch die frühzeitige Eroberung der Brücke von Remagen durch die Amerikaner am 7. März 1945 konnte der Zweite Weltkrieg in Europa nach Einschätzung von Experten deutlich verkürzt werden. Daher hat sie ihren berechtigten Platz auf der Liberation Route Europe“ so Bürgermeister Ingendahl. „Sich an die Vergangenheit zu erinnern, heißt, eine bessere Zukunft zu schaffen. Dieses Motto der LRE Foundation ist auch das Fundament für die Arbeit des FRIEDENSMUSEUMS“, ergänzte Volker Thehos, der im Anschluss an die Einweihung Chance Williams durch die Brückentürme führte.

Weitere Informationen über die Liberation Route Europe sind unter www.liberationroute.com zu finden, Informationen rund um das Friedensmuseum Brücke von Remagen auf www.bruecke-remagen.de.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Schulze Klima -Image
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Nikolausmarkt Oberbreisig