Allgemeine Berichte | 19.05.2022

Liberation Route Europe hält Erinnerung an Befreiung im Zweiten Weltkrieg lebendig

„Vector of Memory“ vor dem Friedensmuseum eingeweiht

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen

Remagen. Als internationales Netzwerk hat sich die Liberation Route Europe zum Ziel gesetzt, das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg lebendig zu halten. Die Liberation Route Europe (LRE) ist eine zertifizierte Gedächtnisroute des Europarates, die wichtige Schauplätze des Zweiten Weltkriegs in neun europäischen Ländern verbindet. Sie soll unterschiedliche Perspektiven der einzelnen Länder auf den Krieg vereinen und diese vor allem jüngeren Generationen zugänglich machen.

Ein sich stetig erweiterndes Netz an Wanderwegen führt Besucherinnen und Besucher an wichtige Orte des Gedenkens, so nun auch an das FRIEDENSMUSEUM Brücke von Remagen. Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Der „Vector of Memory“ wurde mit der Unterstützung des Deutschen Bundestages und der deutschen Botschaft in Den Haag produziert, die seit 2020 die Entwicklung der Liberation Route Europe finanziell unterstützt.

„Durch die frühzeitige Eroberung der Brücke von Remagen durch die Amerikaner am 7. März 1945 konnte der Zweite Weltkrieg in Europa nach Einschätzung von Experten deutlich verkürzt werden. Daher hat sie ihren berechtigten Platz auf der Liberation Route Europe“ so Bürgermeister Ingendahl. „Sich an die Vergangenheit zu erinnern, heißt, eine bessere Zukunft zu schaffen. Dieses Motto der LRE Foundation ist auch das Fundament für die Arbeit des FRIEDENSMUSEUMS“, ergänzte Volker Thehos, der im Anschluss an die Einweihung Chance Williams durch die Brückentürme führte.

Weitere Informationen über die Liberation Route Europe sind unter www.liberationroute.com zu finden, Informationen rund um das Friedensmuseum Brücke von Remagen auf www.bruecke-remagen.de.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Ein sogenannter „Vector of Memory“, als Markierungszeichen für die Wege von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen, wurde vor den Brückentürmen in Anwesenheit von Chance Williams, Vertreter der LRE, Bürgermeister Björn Ingendahl sowie Anke Sultan und Volker Thehos vom Vorstand des Friedensmuseums, eingeweiht. Foto: Stadt Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sale
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Die Kirmesgesellschaft „Mosella“ 1880 und Heimatverein Koblenz-Moselweiß e.V. erfindet ihre Kirmes und Heimatfest jedes Jahr immer wieder ein bisschen neu.Fotos: SCH
8

Koblenz. Die Kirmesgesellschaft „Mosella“ 1880 und Heimatverein Koblenz-Moselweiß e.V. erfindet ihre Kirmes und Heimatfest jedes Jahr immer wieder ein bisschen neu. Viele kleine und große Impulse bieten den Besuchern ein neues Erlebnis über 4 Tage. Mit viel Leidenschaft hat der Verein wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tradition und viel Unterhaltung für die ganze Familie organisiert und durchgeführt.

Weiterlesen

Die Band „NonplusX“ sorgte für mächtig Stimmung.Fotos: WAMFO.DE
38

Andernach. Zwei Tage lang wurde in den Andernacher Rheinanlagen wieder kräftig gefeiert. Nachdem freitags „DJ Lollo“ auf der „Riversideparty“ den Besuchern eingeheizt hatte, ging es am Samstag weiter. Allen Spekulationen zum Trotz durfte das Feuerwerk abgebrannt werden. Der kräftige Regenguss am Vorabend und ein etwas anderer Abschusswinkel Richtung Rhein machten die Entscheidung der Verantwortlichen leichter.

Weiterlesen

Foto: I-Motion
325

Kastellaun. Mit mehreren zehntausend Besucherinnen und Besuchern ist das Nature One-Festival am Donnerstag, 30. Juli, erfolgreich gestartet. Bereits am Mittwoch und Donnerstag reisten große Teile der Camping-Gäste an und eröffneten das Festival mit zahlreichen Parties auf über 70 CampFloors im CampingVillage.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Jahr wied es an zwei Abenden unterschiedliche Drohnen-Inszenierungen geben.
6315

Die Kult-Veranstaltung Rhein in Flammen® in Koblenz wird 2026 um zwei Drohnenshows ergänzt. Erstmals präsentiert die Koblenz-Touristik im Rahmen des dreitägigen Sommer-Musik-Festivals an zwei Abenden unterschiedliche Inszenierungen am Nachthimmel. Alle Informationen jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen