Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Neuer Treffpunkt für Hemmessen dank umfassender Unterstützung der Stiftung Ahrtal

Veedelstreff Domcafé Hemmessen eröffnet

Der Veedelstreff wird an ausgewählten Wochentagen von Mitgliedern des Förderkreis Hemmessener Dom e.V. betrieben und vollständig ehrenamtlich geführt.  Foto: Nick Falkner/ Stiftung Ahrtal

Hemmessen. Nach intensiven Planungs- und Aufbauarbeiten konnte im vergangenen Sommer der Veedelstreff Domcafe Hemmessen eröffnet werden. Nach der Flutkatastrophe fehlte es im Bad Neuenahrer Stadtteil Hemmessen lange an einem Treffpunkt, an dem sich Nachbarschaft und Vereine austauschen und zusammenkommen können. Mit seiner einladenden Atmosphäre schafft der Veedelstreff nun einen Raum, in dem Gemeinschaft spürbar wird.

Die Stiftung Ahrtal hat das Projekt von Beginn an mit erheblichem Einsatz unterstützt: Von der grundsätzlichen Planung bis zur finalen Ausstattung stand das ehrenamtliche Team zur Seite, um einen Treffpunkt zu schaffen, der sowohl funktional als auch einladend ist.

Neben der Finanzierung eines hochwertigen Theken- und Küchenbereichs, der genau auf den Bedarf für den anstehenden Cafébetrieb ausgerichtet ist, wurde ebenfalls eine Vielzahl moderner und neuer Elektrogeräte beschafft. Darüber hinaus wurden zehn hochwertige Tische und vierzig Stühle im “Cafehausstil” besorgt. Möglich wurde dies unter anderem durch die erhebliche Unterstützung des langjährigen Partners IKEA Koblenz.

Der Veedelstreff wird an ausgewählten Wochentagen von Mitgliedern des Förderkreis Hemmessener Dom e.V. betrieben und vollständig ehrenamtlich geführt. Neben dem normalen Cafebetrieb ist die Schaffung eines abwechslungsreichen kulturellen und liturgischen Programms, sowie die Gemeinschaftsbildung im Stadtteil, der viele Alteingesessene, Einheimische und Neubürger zusammenführt, ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins. Der Gewinn fließt in die Unterhaltung und Pflege des “Hemmessener Doms”.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Veedelstreff Domcafé Hemmessen einen Ort schaffen konnten, der nicht nur Begegnung und Engagement fördert, sondern auch einen Beitrag zum Wiederaufbau der Gemeinschaft in Hemmessen leistet. Solche Projekte liegen uns besonders am Herzen“, erklärt Nick Falkner, Gründer und Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal.

“Durch die Unterstützung der Stiftung Ahrtal war es uns möglich in Hemmessen wieder einen Ort zu etablieren, der ein Zusammenkommen ermöglicht. Unser Raum steht Jung und Alt offen und wird bereits gut angenommen. “, bedankt sich Markus Hartmann, 1. Vorsitzender des Förderkreis Hemmessener Dom, für die Unterstützung der Stiftung Ahrtal

Der Veedelstreff wird an ausgewählten Wochentagen von Mitgliedern des Förderkreis Hemmessener Dom e.V. betrieben und vollständig ehrenamtlich geführt. Foto: Nick Falkner/ Stiftung Ahrtal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und