Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Verabschiedung des Gewalthilfegesetzes gefordert

Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt am 25. November vor dem Kreishaus.  Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrweiler. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hat der „Regionale Runde Tisch gegen Gewalt“ (RRT) im Kreis Ahrweiler ein Zeichen gesetzt: Die Mitglieder hissten vor dem Kreishaus in Ahrweiler eine Fahne mit der Aufschrift „NEIN zu Gewalt an Frauen“ und unterstrichen damit die Bedeutung des Themas. Außerdem appellierten die rund 40 Institutionen des Runden Tisches in der anschließenden Sitzung an die Parteien im Bundestag, das Gewalthilfegesetz noch vor der Bundestagswahl zu verabschieden.

Sie schlossen sich damit in ihrer Aussage einem offenen Brief der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen an. In diesem werden die Abgeordneten des Parlaments aufgefordert, gleichstellungspolitische Gesetze und Vorhaben noch in dieser Legislatur zu verabschieden. Der kürzlich veröffentlichte Bundeslagebericht „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten 2023“ zeigt, dass die Zahl an Frauen und Mädchen, die Opfer häuslicher oder sexualisierter Gewalt geworden sind, im Vergleich zu 2022 gestiegen ist. Die Verabschiedung des Gesetzes sei deswegen notwendig und dulde keine Verzögerung.

Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler und Koordinatorin des RRT, sagte dazu: „Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine staatlich verpflichtende Aufgabe. Ebenso wie die verschiedenen Parteien und Organisationen beim Runden Tisch gemeinsam an einem Strang ziehen, muss es auch in der Bundespolitik um den Grundsatz gehen, Hilfe anzubieten und durch die Verabschiedung des Gesetzes letztendlich Leben zu retten.“

Zum Hintergrund:

Der „Regionale Runde Tisch gegen Gewalt“ im Kreis Ahrweiler gehört zum rheinland-pfälzischen Interventionsprojekt gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen, dem insgesamt 22 „Regionale Runde Tische“ und der „Landesweite Runde Tisch“ angehören. Der RRT Ahrweiler bietet Frauen und Mädchen, aber auch Jungen und Männern in der Region Unterstützung, wenn sie Opfer von Gewalt geworden sind. Der RRT macht auf bestehende Hilfesysteme aufmerksam und verbindet die einzelnen Netzwerkpartner miteinander.

Weitere Informationen zum RRT finden sich auf der Internetseite des Kreises unter https://kreis-ahrweiler.de/regionaler-runder-tisch-gegen-gewalt/.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt am 25. November vor dem Kreishaus. Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar