Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Der Enkeltrick und die Legende des falschen Polizeibeamten sind dabei zwar immer noch erfolgreich, wurden aber längst durch eine noch perfidere Masche, den Schockanruf oder Verkehrsunfalltrick, abgelöst.

Hier werden die Opfer regelrecht in Schockstarre versetzt und so gezielt um ihr Hab und Gut gebracht. Der finanzielle Schaden ist dabei häufig sehr groß, aber die psychologischen Folgen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Daher ist es der Polizei Rheinland-Pfalz ein Anliegen möglichst viele Menschen über diese und andere Maschen aufzuklären, zu erläutern wie und auch warum sie funktionieren und wie man sich mit einfachen Mitteln davor schützen kann, und wer hilft, wenn man Opfer einer Straftat geworden ist. Ziel ist es, das Gefahrenbewusstsein zu steigern und geeignete Verhaltensweise zu vermitteln, die helfen, nicht Opfer eines solchen Betruges zu werden – denn JEDER kann Opfer werden.

Der Vortrag der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz findet am Dienstag, 20. Januar 2026 ab 15 Uhr im Caritas TreffPunkt, St.-Castor-Str. 90, 56253 Treis-Karden statt.

Um Anmeldung unter 02672 912014 oder treffpunkt-treiskarden@caritas-meh.de wird gebeten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das Tierheim Andernach hat wieder Wunschbäume für seine Schützlinge aufgestellt. Diese findet man im: „Fressnapf“ Andernach, „Futterhaus“ Andernach, „Tierisch Gut“ Andernach, DM Andernach sowie der Center Apotheke und der Schloss Apotheke. Wer einem Tier eine Freude machen möchte, kann einfach ein Wunschkärtchen vom Baum nehmen und es im jeweiligen Markt kaufen. Die Tierheim-Mitarbeiter holen die Geschenke dann am 24.Dezember zur Bescherung ab.

Weiterlesen

Vier Fahrzeuge waren in dem Unfall verwickelt

10.12.: Schwerer Verkehrsunfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwochabend, 10. Dezember, ereignete sich in Rheinbach auf der B 266 ein schwerer Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei erlitten mehrere Fahrer teils schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Pelllets
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden