Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Brückenbau in Koblenz: Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim im Zeitplan

Der Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke wird deutlich breiter. Foto: Stadt Koblenz/ErtanKocaslan

Horchheim. Die Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim verläuft planmäßig. Ziel des vom Tiefbauamt der Stadt Koblenz geleiteten Projekts ist eine deutliche Verbesserung der Verbindung zwischen den Stadtteilen Oberwerth und Horchheim für den Fuß- und Radverkehr. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 vorgesehen.

Der erste Bauabschnitt, der von der ersten Pfeilerkanzel bis zur Brückenmitte reicht, wurde bereits vollständig eingehaust. In diesem Abschnitt erfolgte der Rückbau der alten Brückenteile, wobei lediglich Reste der früheren Tragkonstruktion bestehen blieben.

Im nächsten Bauabschnitt steht die Entfernung alter Beschichtungen an. Dafür wurde ein spezielles Schutzsystem in Form eines Zelts installiert, um zu verhindern, dass Schadstoffe während der Arbeiten in die Umwelt gelangen. Im Anschluss beginnt der Stahlbau, bei dem die neue Tragkonstruktion zur Verbreiterung des Weges montiert wird.

Gleichzeitig laufen auf der Horchheimer Seite vorbereitende Maßnahmen für die Gründung einer neuen, ebenfalls breiteren und eigenständigen Brücke über die Rheingleise. Die Erdarbeiten – einschließlich Bodenaushub und Kampfmittelsondierung – sind abgeschlossen. Zudem wurde mit der Stabilisierung des Untergrunds durch sogenannte Erdnägel begonnen.

Die Arbeiten erfolgen im sensiblen Bereich der Bahnstrecke 3710, was besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert und das Baupersonal täglich vor sicherheitstechnische Herausforderungen stellt.

Während der Bauphase bleibt der Leinpfad gesperrt. Die Stadtverwaltung Koblenz bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die dem langfristigen Ziel dienen, die innerstädtische Infrastruktur zu verbessern und umweltfreundlichen Verkehr zu fördern.

Ein Vor-Ort-Termin ist für die nächsten Wochen vorgesehen. Sobald die ersten neuen Stahlbauteile montiert sind und die Verbreiterung der Brücke sichtbar wird, lädt die Brückenbauabteilung gemeinsam mit der städtischen Pressestelle dazu ein. BA

Der Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke wird deutlich breiter. Foto: Stadt Koblenz/ErtanKocaslan

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Imageanzeige