Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Brückenbau in Koblenz: Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim im Zeitplan

Der Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke wird deutlich breiter. Foto: Stadt Koblenz/ErtanKocaslan

Horchheim. Die Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim verläuft planmäßig. Ziel des vom Tiefbauamt der Stadt Koblenz geleiteten Projekts ist eine deutliche Verbesserung der Verbindung zwischen den Stadtteilen Oberwerth und Horchheim für den Fuß- und Radverkehr. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 vorgesehen.

Der erste Bauabschnitt, der von der ersten Pfeilerkanzel bis zur Brückenmitte reicht, wurde bereits vollständig eingehaust. In diesem Abschnitt erfolgte der Rückbau der alten Brückenteile, wobei lediglich Reste der früheren Tragkonstruktion bestehen blieben.

Im nächsten Bauabschnitt steht die Entfernung alter Beschichtungen an. Dafür wurde ein spezielles Schutzsystem in Form eines Zelts installiert, um zu verhindern, dass Schadstoffe während der Arbeiten in die Umwelt gelangen. Im Anschluss beginnt der Stahlbau, bei dem die neue Tragkonstruktion zur Verbreiterung des Weges montiert wird.

Gleichzeitig laufen auf der Horchheimer Seite vorbereitende Maßnahmen für die Gründung einer neuen, ebenfalls breiteren und eigenständigen Brücke über die Rheingleise. Die Erdarbeiten – einschließlich Bodenaushub und Kampfmittelsondierung – sind abgeschlossen. Zudem wurde mit der Stabilisierung des Untergrunds durch sogenannte Erdnägel begonnen.

Die Arbeiten erfolgen im sensiblen Bereich der Bahnstrecke 3710, was besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert und das Baupersonal täglich vor sicherheitstechnische Herausforderungen stellt.

Während der Bauphase bleibt der Leinpfad gesperrt. Die Stadtverwaltung Koblenz bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die dem langfristigen Ziel dienen, die innerstädtische Infrastruktur zu verbessern und umweltfreundlichen Verkehr zu fördern.

Ein Vor-Ort-Termin ist für die nächsten Wochen vorgesehen. Sobald die ersten neuen Stahlbauteile montiert sind und die Verbreiterung der Brücke sichtbar wird, lädt die Brückenbauabteilung gemeinsam mit der städtischen Pressestelle dazu ein. BA

Der Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke wird deutlich breiter. Foto: Stadt Koblenz/ErtanKocaslan

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige