Allgemeine Berichte | 05.10.2021

Feuerwehr Remagen feiert 10. Tag der Einheit

Verdiente Wehrleute ausgezeichnet

Floriansjünger luden Mitglieder, Familien und Gäste in die Rheinhalle ein

Die Feuerwehr Remagen kann sich über ein neues Mitglied freuen und feierte seine langjährigen Mitglieder sowie die Beförderten, die durch Bürgermeister Björn Ingendahl (zweite Reihe, links) ihre Urkunden erhielten. Fotos: Anka Floßdorf

Remagen.Bereits zum zehnten Mal trafen sich die Mitglieder der Feuerwehreinheit Remagen zu ihrem „Tag der Einheit“. Seit 2010 findet die Veranstaltung, bei der Beförderung, Ehrung und Verpflichtung auf der Tagesordnung stehen, jährlich statt. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund der Coronapandemie auf die Feierlichkeit verzichtet, sodass der erste runde Geburtstag am Wochenende zelebriert wurde. Im Foyer der Rheinhalle Remagen begrüßt Einheitsführer Dirk Henkel seine Kameraden, die mit ihren Partnerinnen der Einladung zum kölschen Abend gefolgt waren. Begrüßt wurden ebenfalls Bürgermeister Björn Ingendahl, Stadtwehrleiter Ingo Wolf mit Frau Daniela, Pastor Frank Klupsch, Ehrenbrandmeister Eduard Krahe mit Frau Doris, die Führung der Feuerwehr Sinzig unter Andreas Braun, die große Abordnung der Feuerwehr Georgsmarienhütte unter Stadtbrandmeister Bernhard Funke, Remagens Altersmannschaft sowie Ortsvorsteher Wilfried Humpert mit Frau Dorothée. Einen großen Dank richtete Henkel an Wilfried Humpert, der wochenlang nach der Flut am 14. Juli im Gerätehaus der Einheit Remagen Elektrogeräte und Stromerzeuger repariert und auf Vordermann gebracht hatte. Wie in jedem Jahr wurde natürlich auch den Partnerinnen der Kameraden ein blumiger Gruß zu Teil, die bei jedem Einsatz auf ihre Männer verzichten. Durch ihre Unterstützung, Toleranz und die Akzeptanz des Ehrenamts ist vieles in der Wehr erst umsetzbar.

Geschenk für Freunde

In der verhängnisvollen Flutnacht vom Juli und in der Zeit danach arbeitete die Remagener Wehr besonders stark mit den Partnerfeuerwehren an der Ahr zusammen. Bei einem anschließenden, gemeinsames Helferfest der Feuerwehren Remagen, Sinzig und Bad Bodendorf entstand ein großes Gruppenfoto aller Mitglieder. Dirk Henkel und sein Stellvertreter Guido Lenz freuten sich, dieses symbolträchtige Foto an Andreas Braun zu überreichen. Braun dankte den Kameraden „von der anderen Ahrseite“ für ihre Hilfe und machte noch einmal deutlich, dass weiterhin an der Ahr viel Hilfe notwendig ist.

Thorsten Dierker aus Georgsmarienhütte begrüßte in Anschluss ebenfalls die Remagener Freunde. Wahre Freunde erkennt man daran, dass sie da sind, wenn man sie braucht. Und genau das hat man in der Flut erlebt, denn Georgsmarienhütte kam, um zu helfen. „Wir waren nicht lange da, aber wir wollten ein Zeichen setzten, denn Partner- und Freundschaft heißt nicht nur, dass dieses auf dem Papier steht, sondern es muss gelebt werden“ - so Dierker. Zum Dank überreichte er einen Präsentkorb mit allerlei Köstlichkeiten aus dem Kreis Osnabrück. Die Jugend wurde ebenfalls bedacht, hier erhielt stellvertretend Jugendwart Dirk Schorn von Bernard Funke ein Präsent mit der Bitte, dies an die jüngsten der Remagener Wehr weiterzugeben.

Ehrung und Beförderung

Bürgermeister Ingendahl freute sich, dass der Tag der Einheit nach einem Jahr Zwangspause wieder gemeinsam gefeiert werden konnte. Er dankte – besonders während und in der Zeit nach der Flut – den Wehren für ihren unermüdlichen Einsatz. „Wo Blaulichtfahrzeuge gesehen wurden, da wusste man, man ist nicht alleine und bekommt Hilfe“, so die Stimmen aus der Bevölkerung. Die Feuerwehr genießt ein sehr hohes Ansehen und „das ist der Verdienst von jedem Einzelnen von Euch – vielen Dank“, so der Bürgermeister.

Besonders stolz machte Ingendahl, dass er an diesem Abend eine Verpflichtung vornehmen konnte und Felix Floeht als Feuerwehrmannanwärter in den Dienst bei der Einheit Remagen aufnahm. Weiterhin wurden Maurice Kensbock und Martin Reith zum Oberfeuerwehrmann befördert. Tim Balas, Tobias Gadsch und Daniel Scheil erhielten die Urkunde zum Hauptfeuerwehrmann und Mathias Slupik darf sich in Zukunft mit dem Dienstgrad Oberlöschmeister schmücken. Alle Verleihungen wurden in der Erwartung vorgenommen, dass die Einsatzkräfte weiterhin die mit dieser Funktion übernommen Pflichten gewissenhaft erfüllen.

Für 15 Jahren aktiven Dienst wurden Pascal Gemein, Janis Goeckler, Tobias Gadsch und Marc Lüdenbach ausgezeichnet. Mit der von Innenminister Roger Lewentz unterzeichnet Urkunde erhielten die Vier das bronzene Feuerwehrehrenzeichen. Für 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Renate Döring, Rolf-Peter Schemmel und Sven Patrick Stephan neben der Urkunde das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Übergabe durch den Förderverein

Der Vorsitzende des Fördervereins Uwe Heiden und sein Stellvertreter Gerold Gadsch haben kurzfristig in ein Spineboard investiert, das in Zukunft die Ausrüstung der Wasserrettung auf dem eignen Boot erweitert. Dieses Hilfsmittel zur Rettung Verunglückter ist resistent gegen Körperflüssigkeiten, Öle und Fette, auftriebs- und schwimmfähig und dazu noch Bruchsicher. Passend dazu wurde auch in ein Fixiersystem investiert, sodass der Patient sicher transportiert werden kann.

Feier im Anschluss

Nach einer guten halben Stunde war der offizielle Teil vorbei, und die Anwesenden konnten sich mit Sauerbraten, Rotkohl und Klößen stärken. In geselliger Runde wurden von Mätes&Bätes kölsche Töne zum Besten gegeben. Das Akustik-Duo aus Köln besteht aus dem Songwriter Martin und dem Pianisten Sebastian, die Lieder der Größen der Kölner Musikszene nach Remagen brachten. Gemeinsam wurde gesungen, geschunkelt und der Abend genossen.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Remagen Uwe Heiden (links) und sein Stellvertreter Gerold Gadsch (2. von links) übergeben ein Spineboard an die Wehrleitung Dirk Henkel (2. von rechts) und Guido Lenz (rechts).

Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Remagen Uwe Heiden (links) und sein Stellvertreter Gerold Gadsch (2. von links) übergeben ein Spineboard an die Wehrleitung Dirk Henkel (2. von rechts) und Guido Lenz (rechts). Foto: Anka Flossdorf

Die Feuerwehr Remagen kann sich über ein neues Mitglied freuen und feierte seine langjährigen Mitglieder sowie die Beförderten, die durch Bürgermeister Björn Ingendahl (zweite Reihe, links) ihre Urkunden erhielten. Fotos: Anka Floßdorf Foto: Anka Flossdorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Betriebselektriker
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin