Allgemeine Berichte | 26.02.2025

Tradition und Gemeinschaft: Macken feierte eine fröhliche Kirmes

Vergnügliche Tage voller Höhepunkte

Der Kirmesbaum wurde wie eh und je fast ausschließlich mit Muskelkraft an seinen Bestimmungsort gestellt.  Foto: Marco Kneip

Macken. Der Startschuss zur diesjährigen Kirmes fiel mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes, der wie eh und je fast ausschließlich mit Muskelkraft an seinen Bestimmungsort gestellt wurde. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr auch ein Kinderkirmesbaum aufgestellt.

Zahlreiche Kinder aus Macken packten kräftig mit an und schwupps stand er auch schon. Im Anschluss gab es kalte und warme Getränke sowie einen Imbiss für die großen und kleinen Helfer. Als es langsam dunkel und immer kälter wurde, hat man dann im Dorfgemeinschaftshaus beim gemütlichen Zusammensein den Kirmes-Samstag ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag begann mit der hl. Messe zu Ehren des Namenspatrons, dem hl. Kastor. Im Anschluss spielte der Musikverein Dommershausen vom Frühschoppen bis in die frühen Nachmittagsstunden mit herrlichen Liedern auf. Ortsbürgermeister Marco Kneip weist darauf hin, dass der Musikverein Dommershausen, der jedes Jahr auf der Kirmes spielt, Nachwuchsmusiker jeden Alters sucht, so dass er noch Jahrzehnte lang in Macken spielen kann.

Mittags gab es das erste Highlight: Der Besucheransturm zum Mittagsessen war so groß, dass die Bedienung und die Küche kaum mit dem servieren nachkamen.

Doch der Tag bot noch ein abwechslungsreiches Programm. Gleich vier Tanzgruppen aus Burgen und Macken zeigten unter großem Jubel und nicht enden wollenden Zugaberufen ihre Performance. Den Anfang machte die Burgener Funkengarde, gefolgt von den Burgener „Summer Dance Queens“. Viele ältere Gäste warteten besonders auf den Auftritt Ihrer Enkelkinder. Die Mackener „Funny Fire Flames“, die von Marlene Rost und Christina Sarow trainierte Jugendgruppe des Sportvereins rockte das ganze Dorfgemeinschaftshaus. Als letzte Gruppe folgten dann die Tena-Ladys, die als Cowboys verkleidet eine Wahnsinns-Show darlegten.

Der Abend klang traditionell mit der großen Tombola aus. Bei dem ein oder anderem Glas Bier wurde noch in geselliger Runde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Montags trafen sich die Mackener zum traditionellen Frühschoppen, der übergangslos in den ebenso traditionellen Dämmerschoppen überging. Ausgelassen stand das Feiern und gesellige Beisammensein wieder im Mittelpunkt der Kirmes. Es ist immer ein schöner Anblick die Gemeinde so unbekümmert und voller Freude feiern zusehen.

Ein Dank galt dem Sportverein als Ausrichter der Kirmes und vor allem den vielen Mackenern, die geholfen haben die Kirmes so toll auf die Beine zu stellen. Wo andere Dörfer mangels freiwilligen Helfern massive Schwierigkeiten haben, ein solches Fest durchzuführen, finden sich in Macken zum Glück immer wieder Menschen, denen die Dorfgemeinschaft wichtig ist und die sich aktiv einbringen. Pressemitteilung

Ortsgemeinde Macken

Der Kirmesbaum wurde wie eh und je fast ausschließlich mit Muskelkraft an seinen Bestimmungsort gestellt. Foto: Marco Kneip

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2026
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 findet im Dorfgemeinschaftshaus die traditionelle Kirmes des Sportvereins Macken statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte