Allgemeine Berichte | 25.11.2022

Kindertagesstätte Chateau Renault

Vergnüglicher Vorlesetag

Regelmäßiges Vorlesen ist bereits für die Kleinsten bedeutsam und fördert ihre weitere Sprachentwicklung. Quelle: Kita Chateau-Renault

Mülheim-Kärlich. Jüngst fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Für das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ wählten die ErzieherInnen altersentsprechende Bücher aus. Im U3 Bereich wurde „Lass uns Freunde sein“ von Susan Vaught vorgelesen. Dabei handelt es sich um eine faszinierende Fabel, in welcher ein Unwetter aufzieht und sich alle Tiere in der Scheune in Sicherheit bringen möchten. Als Familie Fuchs vor dem Scheunentor steht, fürchten sich die anderen Tiere. Werden die Tiere sie hereinlassen?

Im Ü3 Bereich wurde „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell gelesen. Irgendwie Anders ist irgendwie anders als alle anderen. Deswegen wohnt er auch ganz allein auf einem Berg und hat keine Freunde. Bis eines Tages etwas vor seiner Tür steht, das wiederum ganz anders aussieht als er und dennoch behauptet, es sei genau wie er. In diesen Geschichten geht es um Mut und Vertrauen, Akzeptanz und Gemeinschaft.

Zu dem pädagogischen Alltag mit den Kindern gehört das regelmäßige Vorlesen in Form von Bilderbuchbetrachtungen oder dem Einsatz des Kamishibai (Erzähltheater mit Bildkarten). Das Vorlesen wird als gezieltes Angebot oder auch für spontane Anlässe eingesetzt. Regelmäßiges Vorlesen ist bereits für die Kleinsten bedeutsam und fördert ihre weitere Sprachentwicklung. Die Kinder entwickeln Spaß und Interesse an dem Vorlesen der Bücher und dem Betrachten der Bilder.Das Erleben der Welt durch die Figuren der Geschichte fördert das Einfühlungsvermögen und schafft einen geschützten Rahmen, losgelöst von der Realität, um verschiedene Alltagssituationen bewältigen zu können.

Regelmäßiges Vorlesen ist bereits für die Kleinsten bedeutsam und fördert ihre weitere Sprachentwicklung. Quelle: Kita Chateau-Renault

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
bei Traueranzeigen
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen