Kindertagesstätte Chateau Renault

Vergnüglicher Vorlesetag

Vergnüglicher Vorlesetag

Regelmäßiges Vorlesen ist bereits für die Kleinsten bedeutsam und fördert ihre weitere Sprachentwicklung. Quelle: Kita Chateau-Renault

Mülheim-Kärlich. Jüngst fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Für das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ wählten die ErzieherInnen altersentsprechende Bücher aus. Im U3 Bereich wurde „Lass uns Freunde sein“ von Susan Vaught vorgelesen. Dabei handelt es sich um eine faszinierende Fabel, in welcher ein Unwetter aufzieht und sich alle Tiere in der Scheune in Sicherheit bringen möchten. Als Familie Fuchs vor dem Scheunentor steht, fürchten sich die anderen Tiere. Werden die Tiere sie hereinlassen?

Im Ü3 Bereich wurde „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell gelesen. Irgendwie Anders ist irgendwie anders als alle anderen. Deswegen wohnt er auch ganz allein auf einem Berg und hat keine Freunde. Bis eines Tages etwas vor seiner Tür steht, das wiederum ganz anders aussieht als er und dennoch behauptet, es sei genau wie er. In diesen Geschichten geht es um Mut und Vertrauen, Akzeptanz und Gemeinschaft.

Zu dem pädagogischen Alltag mit den Kindern gehört das regelmäßige Vorlesen in Form von Bilderbuchbetrachtungen oder dem Einsatz des Kamishibai (Erzähltheater mit Bildkarten). Das Vorlesen wird als gezieltes Angebot oder auch für spontane Anlässe eingesetzt. Regelmäßiges Vorlesen ist bereits für die Kleinsten bedeutsam und fördert ihre weitere Sprachentwicklung. Die Kinder entwickeln Spaß und Interesse an dem Vorlesen der Bücher und dem Betrachten der Bilder.Das Erleben der Welt durch die Figuren der Geschichte fördert das Einfühlungsvermögen und schafft einen geschützten Rahmen, losgelöst von der Realität, um verschiedene Alltagssituationen bewältigen zu können.