Allgemeine Berichte | 22.10.2025, 13:07 Uhr

Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Peter-Altmeier-Ufer

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ rät dazu, zunächst die Versuchsphase abzuwarten und zu evaluieren

Das Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Hermann Schäfer
109

Koblenz. Die Diskussion um die verkehrsberuhigenden Maßnahmen am Peter-Altmeier-Ufer sollten versachlicht werden.

Die Maßnahme ist ein Versuch und zunächst temporär. Den geplanten Zeitraum der Versuchsphase sollte im Interesse der Anwohner der Uferstraße aber auch allen anderen Interessengruppen abgewartet werden.

Nach Ablauf der Versuchsphase gilt es die gesammelten Erkenntnisse auszuwerten und nachzujustieren. Fakt ist, das die Anwohner des Peter-Altmeier-Ufers unisono eine deutliche Reduzierung von Verkehrslärm und anderen Störungen vermelden.

Als Bürgerinitiative für Wohn- und Lebensqualität fordern sie, die Testphase wie geplant abzuwarten. Zwar sieht auch die BI noch Verbesserungsbedarfe (Fahrradführung, Be- und Entladesituation Flusskreuzfahrtschiffe), aber Anträge und Petitionen aus dem oppositionellen Umfeld zum sofortigen Rückbau haben nichts mit verantwortungsvoller Kommunalpolitik zu tun. Sie sind durch und durch populistisch und der gedankenlose Umgang mit Steuermitteln angesichts klammer Stadtkassen ist nicht vertrauenerweckend.

Nachdenklich stimmt jedoch, daß auch bei diesem Projekt die Kommunikation mit Planern, Entscheidern und Betroffenen im Vorfeld zu kurz gekommen scheint. Hier wäre sicherlich „Luft nach oben“!

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Das Peter-Altmeier-Ufer. Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Immobilienanzeige
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
844

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
330

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
195

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen