Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Kreisverwaltung fördert „New Work“-Modelle

Verwaltung der Zukunft

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung bei ihrem Besuch der KGSt in Berlin.  Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Die Arbeitswelt ist im Wandel, und das Konzept „New Work“ gewinnt auch in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen einer Veranstaltung der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) in Berlin tauschten sich junge Mitarbeitende verschiedener Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet über innovative Arbeitsmodelle aus. Auch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nutzte die Gelegenheit und vergab sechs Plätze an junge Mitarbeiter – verlost über das interne Intranet.

Die Teilnehmenden erwartete ein Tag voller inspirierender Impulse und praxisnaher Workshops. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Keynote zum Thema „New Work nach Prof. Dr. Frithjof Bergmann“. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie sich die von Bergmann entwickelten Ansätze, wie Flexibilität, Agilität und die Fokussierung auf Mitarbeiterzufriedenheit, auf den Verwaltungsalltag übertragen lassen.

„In unserer Verwaltung sind wir bereits auf einem guten Weg“, sagt Sebastian Neis, einer der Teilnehmenden aus Mayen-Koblenz. „Gleitzeitmodelle, mobiles Arbeiten und flexible Teilzeitlösungen zeigen, dass wir die Bedürfnisse der Mitarbeitenden stärker in den Mittelpunkt stellen.“ Tobias Querbach, ebenfalls Teilnehmer, ergänzt: „Auch ergonomische Arbeitsplätze, etwa durch höhenverstellbare Schreibtische und Doppelbildschirme, tragen dazu bei, die Arbeitszufriedenheit zu steigern.“

Neben den theoretischen Inputs boten die Workshops konkrete Ansätze, wie „New Work“-Konzepte in den täglichen Ablauf der Verwaltung integriert werden können. Die Teilnehmenden diskutierten lebhaft über mögliche Veränderungen und tauschten ihre Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen. Den Abschluss bildete eine Networking-Party, bei der Kontakte geknüpft und der interkommunale Austausch weiter vertieft wurde.

Die jungen Mitarbeitenden kehrten mit frischen Ideen und neuen Perspektiven zurück – und der Erkenntnis, dass die Arbeitswelt im öffentlichen Sektor sich grundlegend wandelt. „Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen“, resümierte Anika Leyendecker.

Die Veranstaltung hat gezeigt: Auch in der öffentlichen Verwaltung wird „New Work“ immer relevanter. Flexibilität, moderne Arbeitsumgebungen und die gezielte Förderung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind zentrale Bausteine einer zukunftsorientierten Verwaltung. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz setzt hier bereits wichtige Impulse – und zeigt, dass die Verwaltung der Zukunft heute beginnt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung bei ihrem Besuch der KGSt in Berlin. Foto: Kreisverwaltung MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kerzesching im Jaade 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige