Allgemeine Berichte | 10.06.2026, 12:31 Uhr

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
1425

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin von Altenahr ist die 23-jährige Victoria Charlotte Zimmermann, die aktuell „Luxury Management“ im Masterstudiengang in Köln studiert. In Altenahr aufgewachsen und wohnhaft, entwickelte sie schon früh einen Bezug zum heimischen Wein. Durch den von den Eltern betriebenen Getränkemarkt in Altenahr bestanden zudem enge Kontakte zu Winzern, Weinen und dem regionalen Genusssektor. Als Hobbys gibt die kommende Weinmajestät Reiten, Skifahren und Golf an. Als Weinprinzessinnen werden ihr Lara Surget (22) und Leonie Krupp (17) zur Seite stehen. Lara Surget studiert Personalmanagement an der IU Köln, widmet sich in ihrer Freizeit unter anderem dem Showtanz und arbeitete im Altenahrer Weingut Sermann. Durch ihren Freund, der als Winzer in Altenahr tätig ist, wurde der Bezug zum Ahr-Wein weiter intensiviert. Leonie Krupp absolviert derzeit eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, ist aktive Gardetänzerin bei der KG Ahrbrück und kommt in der Altenahrer Pension der Großeltern häufig mit Gästen in Kontakt, organsiert dort auch Weinproben.

Proklamation im Rahmen des Altenahrer Weinfest

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass bei diesen jungen Menschen die Bereitschaft da ist, ihre Zeit und ihr Herzblut für unsere Winzer, für unsere Weinkultur und für unsere Heimat zu investieren“, so Eva Flügge. „Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr die Altenahrer Weinkönigin sein darf. Wir sind ein gutes Trio und werden sicherlich viel Spaß haben, aber auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln“, blickte die zukünftige Weinkönigin Victoria Charlotte Zimmermann auf die kommende Amtszeit voraus. Die diesjährigen Weinpokale der Altenahrer Weinmonarchie wurden von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, vom Weingut Lukas Sermann und vom Weinort Altenahr e.V. gesponsort. Offiziell proklamiert wird das neue Wein-Trio im Rahmen des Altenahrer Weinfest vom 11. bis 13. September und dann die Nachfolge von Hanna Müller, Isabelle Steinhoff und Amelie Linnarz antreten.

Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
46

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Koblenz modernisiert sein Tourismusangebot: Gästebeitrag als Schlüssel.
80

Der Stadtrat von Koblenz hat am 29. Oktober 2026 die Einführung eines Gästebeitrags beschlossen, der ab dem 1. Januar 2027 gilt. Mit dieser Maßnahme soll die Grundlage geschaffen werden, um den Tourismus in Koblenz zu stärken, bestehende Angebote zu sichern und neue Projekte zu entwickeln. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region, da jährlich Millionen von Tages- und Übernachtungsgästen...

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
1365

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Konfetti & Ahoi
Bratapfelsonntag
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1044

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen