Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Video: Koblenzer Kinder werden zu „Superhelfern“

Superhelfer im Einsatz. Foto: Christian Fiala

Koblenz. Kinder können vielleicht nicht fliegen wie Superman. Aber sie können in Notlagen helfen! Und genau das lernen Kinder in Koblenz spielerisch mit dem Projekt „die Superhelfer“, das sich an Kitas und Grundschulen richtet. Das Ziel: Kinder stark machen für den Alltag – mit Herz, Verstand und Tatkraft. Das didaktisch fundierte Konzept führt Vorschul- und Grundschulkinder altersgerecht an die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Alltagshilfe heran. In spannenden, rund 60-minütigen Modulen erleben die Kinder, wie sie mit ihren eigenen Fähigkeiten anderen helfen können – ganz ohne Superkräfte, aber mit viel Mut und Mitgefühl. In Koblenz ist das Projekt ein voller Erfolg: An insgesamt 23 Schulen sind die Superhelfer bereits aktiv. Die qualifizierten Fachkräfte vermitteln nicht nur fachliches Wissen rund ums Helfen, sondern schaffen auch ein warmes, kindgerechtes Lernumfeld, in dem jedes Kind mit seinen individuellen Stärken mitwirken kann. Die Superhelfer gGmbH möchte mit ihrem Einsatz nicht nur Kindern Wissen vermitteln, sondern einen Beitrag zur Familienbildung leisten. Dabei geht es um mehr als Erste Hilfe – es geht um Empathie, soziale Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Werte, die sowohl in der Familie als auch in der Gesellschaft zählen. Alle Superhelfer-Experten werden regelmäßig geschult – sowohl in Erster Hilfe als auch in moderner Pädagogik. Damit stellen sie sicher, dass die Kinder fachlich fundiert und zugleich einfühlsam begleitet werden. Das Projekt wird von einem ganzheitlichen Teamgedanken getragen: alle leben die Idee mit Herz und Überzeugung. Mehr Infos über dieses tolle DRK-Projekt erhaltet ihr in unserem Video.

Video: Koblenzer Kinder werden zu "Superhelfern"
Video: Kinder können vielleicht nicht fliegen wie Superman. Aber sie können in Notlagen helfen! Und genau das lernen Kinder in Koblenz spielerisch mit dem Projekt „die Superhelfer“, das sich an Kitas und Grundschulen richtet. Das Ziel: Kinder stark machen für den Alltag – mit Herz, Verstand und Tatkraft.

Weitere Themen

Superhelfer im Einsatz. Foto: Christian Fiala

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Expertise Bus
Stellenausschreibung Tourismus VG
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. „2025 war für uns ein Jahr mit besonderen Herausforderungen – doch die Mühe hat sich gelohnt“, erklärt der Koblenzer Winzer Karsten Lunnebach, der das Stadtteilprojekt „Pfaffendorfer Winzerinnen und Winzer“ fachmännisch betreut. Dank des warmen Sommers und ausreichender Niederschläge im Spätsommer präsentierten sich die Trauben in hervorragender Qualität: vollmundig, süß und mit einer guten Balance an Säure.

Weiterlesen

Koblenz. Seit Ende August prägt ein neues, weithin sichtbares Kunstwerk das Stadtbild von Koblenz: Ein Brückenpfeiler der Kurt-Schumacher-Brücke auf der Moselweißer Seite wurde unter der Leitung des international renommierten Street-Art-Künstlers Hendrik Beikirch (ecb) in ein großformatiges Werk verwandelt. Gemeinsam mit 13 regionalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Beikirch das Projekt „Across...

Weiterlesen

Koblenz. Seit dem 22. September 2025 gibt es in Koblenz eine neue Bundeswehr-Dienststelle. Mit der feierlichen Indienststellung des Kommandos Gesundheitsversorgung der Bundeswehr, das in der Falckenstein-Kaserne beheimatet ist, erreicht der Sanitätsdienst der Bundeswehr einen Meilenstein auf dem Weg der Refokussierung zur Landes- und Bündnisverteidigung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

First Friday am 10. Oktober

Fesch und fashionable durch den Herbst

Andernach. Der Tag der Deutschen Einheit verschiebt das nächste Late-Night-Shopping auf den zweiten Freitag im Oktober. Eine Lange Einkaufsnacht mit Wohlfühlritualen und Kuschelmomenten präsentiert der First Friday „Fesch Couture“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ein echter Weltstar am Schlagzeug

Lantershofen. Freddie Mercury, Tina Turner, Falco, Meat Loaf, Nena, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Klaus Doldinger und Peter Maffay – was haben diese so unterschiedlichen Top-Stars wohl gemeinsam? Richtig: den Schlagzeuger. Curt Cress sein Name. Der Deutsche zählt zu den besten und renommiertesten Schlagzeugern der Welt. Als „Meister der Big Beats“ bekannt, rockte er gemeinsam mit ihnen auf der Bühne und spielte einige ihrer größten Hits im Studio ein.

Weiterlesen

Andernach. Bei leichtem Nieselregen starteten die Mitglieder und Gäste der Casino-Gesellschaft Andernach im September ihren Ausflug auf die andere Rheinseite. Nach der kurzen Überfahrt wurde Leutesdorf erreicht, von hier ging es zu Fuß oder mit dem vom Vorstand Klaus Meyer angebotenen Fahrdienst hinauf zur idyllisch auf dem Langenberger Kopf gelegenen Edmundhütte. Bei interessanten Gesprächen wurden der leckere Zwiebelkuchen, Federweißer, Kaffee und Kuchen genossen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Ingenieur/in (w/m/d)
Anzeige Jubiläum
Herbst Beauty Wochen
Weinfest in Oberzissen