Viel Kreativität und Tradition beim Weinfest in Rech

Rech. Die vielen Gäste aus nah und fern, die samstagsabends zum Live-Sound der Gruppe um Musiker Willi Bellinghausen das Recher Weinfest in eine ausgelassene, aber dabei immer harmonische und genussvolle Party verwandelten, waren sich einig: so geht Weinfest! Stimmungsvoll, Generationsübergreifend und mit modernen Aspekten ohne Traditionelles außer Acht zu lassen.
Diese Traditionen wurden kurz zuvor mit der feierlichen Proklamation der neuen Weinkönigin Anna Knieps, die bereits im Juni offiziell vorgestellt worden war (BLICK aktuell berichtete), würdig gepflegt. Dass für die 18-jährige Schülerin mit der Weinregentschaft ein Traum in Erfüllung geht, war nicht zu übersehen, zumal sie von Weinprinzessin Tessa Dubowy und Weinprinz Lukas Königshoven im Amtsjahr 2025/26 perfekt unterstützt wird. Schon tags zuvor war die scheidende Weinkönigin Elena Schmitz samt Weinprinzessin Barbara Bitzen und Weinprinz Michael Thünemann gebührend und mit großer Dankbarkeit verabschiedet worden. Darüber hinaus besticht das Weinfest in Rech seit jeher durch die große Kreativität all derer, die sich ehrenamtlich und unermüdlich dafür einsetzen.
Bestes Beispiel für diese Tatsache war erneut der sonntägliche Festumzug: da gab es Wein-affine Biber, die Baggerschaufeln stoppten, Waldgeister aus der Kita sowie Ahr Fische an der Angel und im Netz. Wer all das nicht verkraftete, konnte sich in der mobilen Klinik der Junggesellen gleich fachkundig behandeln lassen – natürlich mit Recher Rebensaft!

Strahlendes Wein-Trio: Weinkönigin Anna Knieps mit Weinprinzessin Tessa Dubowy und Weinprinz Lukas Königshoven.