Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Familientag der BUGA-Freunde Koblenz: Bühnenprogramm und Mitmachangebote begeisterten Jung und Alt

Viel Raum für Kreativität rund um das Werk Bleidenberg

Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Fotos: Tom Schilling/Friedhelm Zernack

Koblenz. Die Veranstaltung lockte zahlreiche kleine und große Besucher zum Werk Bleidenberg in den Festungspark Koblenz. Die Sonne lachte und es wurde richtig voll. Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Andere hatten einen Besuch der Festung geplant und nahmen gern spontan die Angebote der BUGA-Freunde Koblenz im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur wahr.

Es wurde viel geboten. Eine Riesen-Hüpfburg, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und viele Mitmachangebote boten allen Kindern viel Raum für Action, Unterhaltung und kreativem Gestalten. Der Zauberer Tim Salabim begeisterte mit seinen Shows. In der „Tonwerkstatt“ von Anja Bogott modellierten die kleinen Besucher außergewöhnliche Kunstwerke. Phantasievoll geschminkte Fabelwesen bevölkerten das Gelände. Tierischen Wesen galt es bei der Ausstellung des Zoos Neuwied zu ertasten und zu entdecken. Ein Muttertags-Geschenk zu basteln war das Thema am Stand vom „Kreativen Grün“ der Stadtgärtner oder beim Filzen mit Meike Hofmann. Vroni Hollmann lies das Spinnrad surren und erzählte den kleinen Zuhörern spannende Märchen. Das Jugend-Rot-Kreuz drehte das Glücksrad und informierte zum Thema Superhelfer. Und ganz hoch hinaus wuchsen die Träume von jungen Architekten und entsprechend die Türme beim Bauen an der Stäbchenbaustelle der JuKuWe.

Das ganze schwungvoll moderiert und präsentiert vom beliebten Moderator Mario Specht.

Die BUGA - Freunde präsentierten auch wieder das beliebte Ferienprogramm, welches für alle interessierten Kinder kostenfrei gebucht werden kann. Aber Beeilung, das Interesse ist riesengroß.

Der Südwestrundfunk nahm den Familientag zum Anlass, die BUGA-Freunde Koblenz mit einem Team zu besuchen. Anlass war die Produktion eines Beitrags über den Verein wegen seiner vorbildlichen Nachnutzung nach einer Bundesgartenschau. Zu Recht- schließlich halten sie die Flamme der Buga 2011 nun schon seit 14 Jahren am Brennen. Der Beitrag wird voraussichtlich am 15. Juni um 18.45 Uhr im Rahmen der Sendung „Treffpunkt“ im Südwest Fernsehen ausgestrahlt.

Freuen kann man sich nun auf die vielen weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr und natürlich auch wieder auf den Familientag im nächsten Jahr.

Es wurde viel geboten.

Es wurde viel geboten.

Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Fotos: Tom Schilling/Friedhelm Zernack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig