Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Familientag der BUGA-Freunde Koblenz: Bühnenprogramm und Mitmachangebote begeisterten Jung und Alt

Viel Raum für Kreativität rund um das Werk Bleidenberg

Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Fotos: Tom Schilling/Friedhelm Zernack

Koblenz. Die Veranstaltung lockte zahlreiche kleine und große Besucher zum Werk Bleidenberg in den Festungspark Koblenz. Die Sonne lachte und es wurde richtig voll. Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Andere hatten einen Besuch der Festung geplant und nahmen gern spontan die Angebote der BUGA-Freunde Koblenz im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur wahr.

Es wurde viel geboten. Eine Riesen-Hüpfburg, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und viele Mitmachangebote boten allen Kindern viel Raum für Action, Unterhaltung und kreativem Gestalten. Der Zauberer Tim Salabim begeisterte mit seinen Shows. In der „Tonwerkstatt“ von Anja Bogott modellierten die kleinen Besucher außergewöhnliche Kunstwerke. Phantasievoll geschminkte Fabelwesen bevölkerten das Gelände. Tierischen Wesen galt es bei der Ausstellung des Zoos Neuwied zu ertasten und zu entdecken. Ein Muttertags-Geschenk zu basteln war das Thema am Stand vom „Kreativen Grün“ der Stadtgärtner oder beim Filzen mit Meike Hofmann. Vroni Hollmann lies das Spinnrad surren und erzählte den kleinen Zuhörern spannende Märchen. Das Jugend-Rot-Kreuz drehte das Glücksrad und informierte zum Thema Superhelfer. Und ganz hoch hinaus wuchsen die Träume von jungen Architekten und entsprechend die Türme beim Bauen an der Stäbchenbaustelle der JuKuWe.

Das ganze schwungvoll moderiert und präsentiert vom beliebten Moderator Mario Specht.

Die BUGA - Freunde präsentierten auch wieder das beliebte Ferienprogramm, welches für alle interessierten Kinder kostenfrei gebucht werden kann. Aber Beeilung, das Interesse ist riesengroß.

Der Südwestrundfunk nahm den Familientag zum Anlass, die BUGA-Freunde Koblenz mit einem Team zu besuchen. Anlass war die Produktion eines Beitrags über den Verein wegen seiner vorbildlichen Nachnutzung nach einer Bundesgartenschau. Zu Recht- schließlich halten sie die Flamme der Buga 2011 nun schon seit 14 Jahren am Brennen. Der Beitrag wird voraussichtlich am 15. Juni um 18.45 Uhr im Rahmen der Sendung „Treffpunkt“ im Südwest Fernsehen ausgestrahlt.

Freuen kann man sich nun auf die vielen weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr und natürlich auch wieder auf den Familientag im nächsten Jahr.

Es wurde viel geboten.

Es wurde viel geboten.

Viele Familien waren gezielt zum Familientag gekommen. Fotos: Tom Schilling/Friedhelm Zernack

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Umzug
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung