Koisdorf feiert 825 Jahre
Viel Trubel an Christi Himmelfahrt
Traditioneller Maiball am Mittwoch, 24. Mai
Koisdorf. Das Programm für das Dorfjubiläum steht. Im Sinziger Höhenort wird an Christi Himmelfahrt, 25. Mai, 825 Jahre Koisdorf gefeiert. Bei einem Infoabend am vergangenen Mittwoch im Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus wurde an letzten Details gefeilt. „Das Programm steht, alles läuft“, fasste Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf beim Treffen zusammen. Die Veranstaltung findet auf dem Dorfplatz statt. Die Bewirtung übernimmt (ähnlich wie in Sinzig) Getränke Michael Juchem.
Der Reinerlös aus dieser Veranstaltung wird Dorfgemeinschaft gespendet.
Mitglieder des Möhneclubs und der Chorgemeinschaft werden in zwei Verkaufsbuden Kaffee, Kuchen und Koisdorfer Jubiläumsweinbrand, Liköre und sonstige Leckereien zum Verkauf anbieten. Diese Frauen werden auch für das Dorffrühstück sorgen. Auch wird der Nachbau der Wendelinuskapelle ausgestellt. Hüpfburg und ein kleines Kinderkarussell runden die Veranstaltung ab. Es wird auch einen Stand vom HOT für die Jugendlichen geben. Die Koratienhilfe Gospa Mira (Walfried Degen, Koisdorf) begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen am Jubiläumstag mit einer eigenen Ausstellung.
Losgehen wird es um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, anschießend gibt es das kostenlose Dorffrühstück. Um 14.30 Uhr steigt mit dem Wendelinuslauf eine besondere Attraktion. Ab 16 Uhr ist dann mit der Band Rio5 buntes Treiben auf dem Dorfplatz ansagt.
Den inoffiziellen Startschuss zu den Feierlichkeiten im Dorf geben bereits am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus die Junggesellen ab 19.30 Uhr mit ihrem traditionellen Maiball.
BL
