Sinziger Generationenwald

Viel Trubel beim Pflanztag

Viel Trubel beim Pflanztag

Das Prinzenpaar der Caritas Werkstätten Sinzig war auch mit von der Partie.RÜ

Viel Trubel beim Pflanztag

Dabei war auch die älteste Bürgerin.

Sinzig. Viel Trubel und mit Spaten und Haken ausgestattete Familien und Gruppen prägten das Bild auf dem Sinziger Mühlenberg. Bereits zum 13. Mal fand im Sinziger Generationenwald der Pflanztag statt. Die Baumpaten trafen sich um 14 Uhr auf dem Mühlenberg oberhalb von Westum zum gemeinsamen Pflanzen.

Alle 35 Eichen, um die der Generationenwald an diesem Nachmittag erweitert wurde, sind bestimmten Personen oder besonderen Ereignissen gewidmet. Im Jahr 2005 wurde mit den Baumpflanzungen, die durch die Idee von Revierförster Stephan Braun ins Leben gerufen wurde, begonnen. Seitdem werden jährlich Bäume anlässlich besonderer Ereignisse wie Geburten, Geburtstage, Hochzeiten und Ehejubiläen und auch im Gedenken an verstorbene Angehörige oder Freunde gepflanzt. Ebenso bleiben Jubiläen von Firmen und Vereinen oder herausragende Leistungen durch einen Baum in besonderer Weise für spätere Generationen in Erinnerung.

Darüber hinaus pflanzt die Stadt Sinzig Ehrenbäume. In diesem Jahr waren es fünf Eichen, die als Ehrenbäume von der Stadt gewidmet wurden:

Ein Baum wurde für die KG Närrische Buben Sinzig zum 50-jährigen Bestehen gepflanzt. Der Karneval hält Traditionen hoch und die Stadt Sinzig ist dankbar, dass die KG Närrische Buben diese Tradition jedes Jahr aufs Neue zu einem Erlebnis werden lässt.

Mit besonderem Dank für seine außergewöhnliche Unterstützung der Stadt Sinzig - erhielt für sein großes Engagement Bernd Linnarz ebenfalls einen Ehrenbaum. Er hat durch seine Auftritte „Kaiser Barbarossa“ im diesjährigen Jubiläumsjahr lebendig werden lassen.

Einen weiteren Ehrenbaum dieses Jahr erhält der Welt- und Europameister im K1, Mohammed Abdallah. Für die Stadt Sinzig ist es eine große Ehre, einen jungen Mann in ihren Mauern zu haben, der sich sportliche Ziele setzt und diese so bravourös umsetzt.

Zum 25. Jubiläum der Kroatienhilfe Gospa Mira ist ein Ehrenbaum an Walfried Degen vergeben worden. Ihm ist es, als Leiter des Arbeitskreises, zu verdanken, dass aus Helfern und Notleidenden über diesen langen Zeitraum Freunde wurden und der sich, mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, auf die Fahne geschrieben hat, zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird.

Den letzten Baum erhielt die Caritaswerkstatt Sinzig, die Hunderte von Menschen mit den verschiedensten Behinderungen beschäftigt - und das bereits seit 25 Jahren! - Gemeinsam mit ihr wird die Stadt weiter daran zu arbeiten, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Menschen eine Behinderung haben oder nicht.

Weitere Informationen sowie Gutscheine für eine Baumpflanzung, die sich auch als Geschenk zu besonderen Anlässen eignen, sind beim Tourist-Service Sinzig, Bachovenstraße 10. E-Mail: tourist-info@sinziq.de, Tel. (0 26 42) 98 05 00 erhältlich.