Reger Besucherzustrom beim 6. Veganen Markt

Viele Schau- und Probierlustigekamen nach Ahrweiler

Viele Schau- und Probierlustige
kamen nach Ahrweiler

ARIWA (Animal Rights Watch) aus Koblenz organisierte den veganen Markt in diesem Jahr. Am eigenen Kuchen-, Crêpe- und Infostand war allerhand zu tun.Foto: SEL

Ahrweiler. Auf eine kulinarische Reise durch die rein pflanzliche Ernährung konnten sich die Besucher des sechsten veganen Marktes begeben. Trotz starken Windes und kleiner Schauer am Nachmittag, kamen viele Probier- und Schaulustige auf den Ahrweiler Marktplatz. Dort lockten neben Probier- auch Informations- und Einkaufsstände.

Das kulinarische Angebot reichte von Burgern, Döner und Cevapcici mit Zaziki, über Kässpätzle und Pommes aus der tropischen Wurzelknolle Maniok. Den süßen Zahn konnten Besucher bei Eis, Kuchen und Crêpe mit Schokoaufstrich stillen.

Über weitere Facetten der veganen Lebensweise, zum Beispiel tierfreundliche Kosmetik, Bekleidung und Schuhe, wurde an zahlreichen Informations- und Verkaufsständen aufgeklärt. Zudem sorgte ein buntes Bühnenprogramm, unter der Moderation von Joachim von Harlessem, den ganzen Tag über für Unterhaltung. So imponierte das Duo Acroyoga aus Köln mit akrobatischen Verrenkungen. Musikalische Acts wie Rapper Flo Hillen und die Sänger NETTE, Semi Rowan und Klavierkünstler K. Kopenhagen kamen vorbei und live gekocht wurde auch, zum Beispiel veganes Rührei.

Veranstaltet wurde der vegane Markt in diesem Jahr von der Organisation Animal Rights Watch (ARIWA) aus Koblenz. Birgit Jung, die maßgeblich an den Vorbereittungen beteiligt war, zeigte sich zufrieden. „Auch im sechsten Jahr des veganen Marktes kommen zahlreiche Besucher. Ich habe den Eindruck, dass das Interesse an der Lebensweise steigt und bin zuversichtlich, dass der vegane Markt in den kommenden Jahren noch weiterwachsen wird.“