Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Einwohnersprechstunde mit Oberbürgermeister Lennart Siefert

Viele Themen und direkte Gespräche

Die letzte Einwohnersprechstunde fand in weihnachtlichem Ambiente im Foyer der Stadthalle Lahnstein statt. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Bei der letzten Einwohnersprechstunde „Lennart Live“ mit Lennart Siefert im Jahr 2025 nutzten erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, verschiedene Anliegen direkt mit dem Oberbürgermeister zu besprechen.

Ein Thema betraf die Situation der Beleuchtung in den Rheinanlagen in Oberlahnstein.

Der Oberbürgermeister erläuterte vor Ort, dass im Zuge der aktuellen BUGA-Bauarbeiten eine umfassende Neugestaltung erfolge.

Mehrere Hinweise bezogen sich auf Verkehrssituationen: Es wurde auf überhöhte Geschwindigkeiten in Wohnstraßen des Rheinquartiers hingewiesen. Die Verwaltung prüft nach Auswertung der Messdaten des Smiley-Blitzers, welche Maßnahmen zur Sensibilisierung des Verkehrs sinnvoll sind. Auch Fragen zu Vorfahrtsregelungen in verkehrsberuhigten Bereichen werden im Zuge dessen nochmals überprüft.

Im Bereich der Westallee ging es um die Situation der Radfahrer sowie um die Anpassung von Parkbereichen. Der Oberbürgermeister konnte mitteilen, dass mit dem Ausbau der Hochstraße im kommenden Jahr auch bauliche Veränderungen an den Parkflächen vorgesehen sind.

Erneut wurde die neue Verkehrsführung mit der Ringlösung positiv hervorgehoben, die eine spürbare Reduzierung des Schwerlastverkehrs in der Innenstadt mit sich bringe.

Zudem wurden verkehrslenkende Maßnahmen in der Innenstadt angesprochen, darunter die Markierung eines Parkplatzbereichs sowie eine eindeutige Beschilderung zur Vermeidung von Fehlfahrten.

Weitere Bürgeranliegen bezogen sich auf rechtliche und organisatorische Fragen, etwa zu Ausbaubeiträgen und Zahlungsmodalitäten. Die Verwaltung prüft hier, welche Möglichkeiten es im bestehenden rechtlichen Rahmen gibt. Auch Fragen zur Beitragspflicht bestimmter Gebiete wurden aufgegriffen.

Die Sprechstunde zeigte erneut, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung ist. Der Oberbürgermeister dankte allen Teilnehmern für ihre Hinweise und die offenen, konstruktiven Gespräche. „Mir ist wichtig, dass wir nah an den Menschen bleiben. Viele der angesprochenen Themen können wir direkt angehen. Und wo es etwas länger dauert, bleiben wir verlässlich dran.“

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Die letzte Einwohnersprechstunde fand in weihnachtlichem Ambiente im Foyer der Stadthalle Lahnstein statt. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verbandsversammlung des Zweckverbandes Konversion Flugplatz Mendig

Gewerbepark Flugplatz wächst

VG Mendig. Die Mitglieder des Zweckverbands Konversion Flugplatz Mendig blicken optimistisch in die Zukunft. Im Rahmen der Verbandsversammlung konnte Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Mendig, nicht nur von einer fortschreitenden Entwicklung, sondern auch von einem Gewerbe- und Grundsteueraufkommen der Unternehmen im Gewerbepark Flugplatz in knapp 7-stelliger Höhe berichten.

Weiterlesen

Durch den Wechsel des Stromnetzbetreibers ändern sich die Notfallkontakte

Kreis Ahrweiler: Neue Rufnummer bei Stromausfall

Kreis Ahrweiler. In sieben Kommunen im Kreis Ahrweiler wechselt zum 1. Januar 2026 der Stromnetzbetreiber. Dann ist nicht mehr Westnetz für das Stromnetz zuständig, sondern die Energienetze Mittelrhein, die bisher schon die Gasnetze in diesem Gebiet betreut. Es umfasst Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl, Brohl-Lützing, Bad Breisig, Remagen und Sinzig.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft