Allgemeine Berichte | 19.05.2023

Neues Jahresprogramm der Betreuungsvereine gibt Orientierung

Viele Veranstaltungen zum Thema Betreuung

Von links: Ralph Seeger – SKFM, Annette Retterath - Sachbereichsleitung Soziales, Sophie Kürsten und Hildegard Tempel - Betreuungsbehörde, sowie Daniela Boy - Diakonisches Werk, präsentieren das neue Jahresprogramm. Nicht auf dem Foto sind Ulrich Marx und Andrea Sebastian von der Betreuungsbehörde. Foto: Ralph Seeger

Kreis Ahrweiler. Das neue Jahresprogramm 2023 der Betreuungsvereine und der Betreuungsbehörde im Kreis Ahrweiler liegt überall in Evangelischen Gemeindehäusern, Katholischen Pfarrheimen und den Amtsgerichten in Sinzig und Ahrweiler sowie in den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen sowie in der Gemeindeverwaltung Grafschaft aus und ist über die Homepages der Herausgeber einsehbar.

Die Info-Veranstaltung „Psychosomatische Erkrankungen“ am 26. Juni 2023 um 18:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Professor Dr. Hans-Martin Einwächter ist nur ein Punkt im Jahresprogramm.

Der regelmäßige „Erfahrungsaustausch“ widmet sich betreuungsrelevanten Schwerpunktthemen und zwar am 22. August in Adenau und am 17. Oktober in Bad Neuenahr.

Ab dem 13. September laden die Betreuungsvereine zur vierteiligen „Schulungsreihe Betreuungsrecht“ nach Adenau ein.

Gemeinsam mit der Betreuungsbehörde wird am 11. Oktober die Veranstaltung „Kommunikation mit demenzkranken Menschen“ in der Kreisverwaltung mit Maria-Theresia Schmitz angeboten.

Die „Offene Sprechstunde“ in Adenau findet am 22. August, 10. Oktober und 21. November 2023 statt.

Alle Angebote zeigt das Jahresprogramm vom Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V., Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. und von der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung. Dort finden sich auch die wichtigsten Telefonnummern und Ansprechpartner. Der zuverlässige Wegweiser in Sachen gesetzliche Betreuung informiert über die Arbeit der Betreuungsvereine und hilft Angehörigen, die eine Betreuung führen, und allen, die sich für eine Tätigkeit in der ehrenamtlichen Betreuung interessieren. Schließlich zählen die Vermittlung ehrenamtlicher Betreuungen sowie die Führung gesetzlicher Betreuungen durch eigene hauptamtliche Mitarbeiter zu den Kernaufgaben der Betreuungsvereine, die mit der Betreuungsbehörde des Kreises zusammenarbeiten.

Die beiden Betreuungsvereine zählen zusammen 235 Mitglieder und führen 177 haupt- und ehrenamtliche Betreuungen. 194 Beratungen wurden 2022 durchgeführt. Die Veranstaltungen erreichten 420 Personen.

Wer sich für eine Veranstaltung anmelden möchte, für die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung oder für das Programm interessiert, kann sich in Verbindung setzen mit: Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V., Wolfgang-Müller-Straße 7a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641 / 20 70 – 100, info@btv-rar.de, www.betreuungsverein-ahrweiler.de;

Betreuungsverein - SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Ehlinger Straße 47, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 0 26 41 / 20 12 78, info@skfm-ahrweiler.de, www.skfm-ahrweiler.de;

Betreuungsbehörde - Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 0 26 41 / 975-424, -558 oder -3545, betreuungsbehoerde@kreis-ahrweiler.de, www.kreis-ahrweiler.de.

Von links: Ralph Seeger – SKFM, Annette Retterath - Sachbereichsleitung Soziales, Sophie Kürsten und Hildegard Tempel - Betreuungsbehörde, sowie Daniela Boy - Diakonisches Werk, präsentieren das neue Jahresprogramm. Nicht auf dem Foto sind Ulrich Marx und Andrea Sebastian von der Betreuungsbehörde. Foto: Ralph Seeger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26